Close Menu
    Newsticker
    • And the Oscar goes to… LG Home Entertainment
    • Schluss mit Zucker-Schrott im Osternest! Eltern schenken 2026 Disney inspired Designs fürs Zimmer
    • „SORRY, BABY“ bald im Home Entertainment
    • Sharp bietet High-End-Fernseher für jedermann
    • Nubert nuVero nova 7 & nuVero nova 1w ab sofort verfügbar
    • SHERLOCK & DAUGHTER: Erste Staffel ab 27. März auf DVD & digital erhältlich
    • Sonos Play & Era 100 SL vorgestellt
    • LG Convention: LG Electronics präsentiert das Produktportfolio für 2026
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      24. Februar 2026

      Apple AirPods Pro 2 (Test)

      Aktuell
      4. März 2026

      LG xboom Buds (Test)

      26. Februar 2026

      LG 75QNED86T6A (Test)

      24. Februar 2026

      Apple AirPods Pro 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      10. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Immaculate

      10. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Emilia Pérez

      9. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Ahsoka – Staffel 1

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    IFA 2024: LG präsentiert sein neues Herzstück für Smart Home-Ökosysteme

    3. September 20243 Minuten Lesezeit

    LG Electronics (LG) stellt auf der IFA 2024 in Berlin den LG ThinQ ON AI Home Hub mit Affectionate Intelligence vor. Das neue Gerät ist das Herzstück eines umfassenden Smart-Home-Ökosystems, in dem Verbraucherelektronik von LG harmonisch mit einer KI interagiert, um bei den Nutzern für mehr Komfort in den eigenen vier Wänden zu sorgen. Zu diesem Zweck verbindet sich der AI Home Hub nahtlos mit einer Vielzahl von Haushalts-, Entertainment- und Internet-of-Things (IoT)-Geräten und ermöglicht es, ein personalisiertes, KI-gestütztes Zuhause zu konfigurieren. Angetrieben von Affectionate Intelligence lernt ThinQ ON kontinuierlich aus individuellen Nutzungsmustern und breiteren Nutzungstrends, um die täglichen Kundenerlebnisse zu personalisieren. Der Hub kann auch zusammen mit der LG ThinQ App betrieben werden.

    Steuerung über Sprachbefehle
    Der LG ThinQ ON vereint kompaktes und leichtes Design in einer zylindrischen Form und lässt sich über seine dezente Farbpalette aus Grau und Weiß mühelos in jeden Raum und jedes Dekor integrieren. Ausgestattet mit einem KI-Lautsprecher sowie KI-Sprachassistenten kann der Hub über Sprachbefehle gesteuert und konfiguriert werden und spielt auf Wunsch jede Form von Audioinhalten ab. Darüber hinaus überwacht der ThinQ ON autonom alle Komponenten eines Smart-Home-Ökosystems und informiert die Nutzer, wenn eine laufende Aufgabe abgeschlossen ist, beispielweise bei Beendigung eines Waschmaschinenprogramms oder einer Problemerkennung.

    Konnektivität wird auf andere Hersteller ausgeweitet
    Der LG ThinQ ON ist Matter-zertifiziert und unterstützt verschiedene Netzwerkverbindungsoptionen, einschließlich Wi-Fi und Thread. Durch die Kompatibilität mit einer Vielzahl von LG-Geräten, darunter unter anderem HLK-Lösungen, Elektrogroßgeräte und Fernseher, sowie einer wachsenden Anzahl von Produkten anderer Hersteller, ermöglicht der ThinQ ON den Benutzern, ihr gesamtes Smart-Home-Ökosystem von einem Ort aus zu verwalten – sowohl jetzt als auch in der Zukunft. Um die Konnektivität des ThinQ ON langfristig weiter zu verbessern, hat LG im Juli dieses Jahres das Smart-Home-Plattformunternehmen Athom übernommen. Athoms Flaggschiff-Smart-Hub, Homey Pro, kann heute bereits über 50.000 Geräte unterschiedlicher Produzenten miteinander verbinden, der Homey App Store bietet dazu aktuell rund 1.000 Anwendungen an.

    LG Shield erhöht Sicherheit und Datenschutz
    Der ThinQ ON nutzt LG Shield, das firmeneigene Sicherheitssystem des Technologiekonzerns, um Kundendaten jederzeit zu schützen – von der Erfassung und Speicherung bis zur Nutzung. LG Shield verschlüsselt Benutzerdaten und speichert sie sicher auf einem separaten Server. Darüber hinaus werden erforderliche Datenänderungen in einer sicheren Umgebung vorgenommen, um zu verhindern, dass externe Dritte den Betriebscode manipulieren. „Ein KI-Sprachassistent und Hub, der das Zentrum des Smart Home bildet, bringt uns mit ThinQ ON erheblich näher an die Verwirklichung unserer Vision des Zero Labor Home“, erklärt Lyu Jae-cheol, Präsident der LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company. „LG zielt darauf ab, den ‚AI Home Lifestyle‘ für jeden zugänglich zu machen und wird durch seine Affectionate Intelligence-Lösungen weiterhin maßgeschneiderten Komfort, Pflege und Bequemlichkeit bieten.“

    Besucher der IFA 2024 (6. bis 10. September) können die neuesten Smart Home-Lösungen von LG, einschließlich ThinQ ON, am Messestand des Unternehmens in Halle 18, Messe Berlin, erleben.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    And the Oscar goes to… LG Home Entertainment

    Schluss mit Zucker-Schrott im Osternest! Eltern schenken 2026 Disney inspired Designs fürs Zimmer

    „SORRY, BABY“ bald im Home Entertainment



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Was würden Sie in Ihrem Heimkino als Nächstes aufrüsten/verbessern?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    12. März 2026

    And the Oscar goes to… LG Home Entertainment

    12. März 2026

    Schluss mit Zucker-Schrott im Osternest! Eltern schenken 2026 Disney inspired Designs fürs Zimmer

    12. März 2026

    „SORRY, BABY“ bald im Home Entertainment

    12. März 2026

    Sharp bietet High-End-Fernseher für jedermann

    11. März 2026

    Nubert nuVero nova 7 & nuVero nova 1w ab sofort verfügbar

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.