IFA 2024: 100 Jahre Innovation & Zukunft

0

Die IFA feiert ihr 100-jähriges Bestehen und hat jetzt auch ihre Türen für Fachbesucher:innen und die Öffentlichkeit geöffnet. Fünf Tage lang präsentieren die weltgrößten Technologiekonzerne auf der international führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances ihre neuesten Innovationen und Produkte, denn für die Aussteller ist die IFA die beste Plattform um mit dem Einzelhandel, Medien und Verbraucher:innen zusammenzukommen.

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete die IFA am Donnerstagabend im Rahmen der Eröffnungsgala, gefolgt von einem Konzert von Rocklegende Bryan Adams im berühmten IFA-Sommergarten. Am Freitagmorgen kehrte Bundeskanzler Scholz auf die IFA zurück, um bei einem Rundgang in den Messehallen neben dem ikonischen Berliner Funkturm einige der Innovationen selbst kennenzulernen. Der Kanzler lobte den Erfolg der IFA als ein „Schaufenster für Innovationen“. Er rief die Technologieindustrie dazu auf, die Sicherheit und damit das Vertrauen in neue Technologien herzustellen, weil das „die Voraussetzungen für eine Technologieoffenheit und auch für eine Technologiebegeisterung [sind], die auf der IFA schon seit 100 Jahren zu Hause sind.“

Der Kanzler wurde dabei von Berlins Regierendem Oberbürgermeister Kai Wegner begleitet, der die Bedeutung der IFA für die Stadt hervorhob und sagte: „Die IFA und Berlin sind untrennbar miteinander verbunden.“

Die IFA wurde im Jahr 1924 als „Große Deutsche Funkausstellung“ gegründet, auf der die damals neuesten Radiogeräte sowie das erste Autoradio Europas präsentiert wurden. Seitdem hat sich die IFA zu einer Fachmesse für das gesamte Spektrum von Consumer Electronics und Home Appliances entwickelt und ist ein glänzendes Beispiel für „Innovation for All“, „Innovation für alle“. Die IFA verzeichnet dieses Jahr in den vollständig ausgebuchten Ausstellungsflächen in allen Hallen der Messe Berlin mehr als 1.800 Aussteller.

Die großen Themen der diesjährigen IFA sind Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Digital Health, Gaming, Home Entertainment und Smart Appliances für das Zuhause. Zahlreiche Keynotes und Panel-Events auf den drei Bühnen geben mehr als 150 Speakern die Chance, die Zukunft von Technologie zu erörtern.

Neues IFA Branding
Die IFA hat sich dieses Jahr ein neues Design gegeben. Das Branding behält beliebte Elemente wie das „Funk Otto”-Logo bei und ergänzt es mit neuem Design in frischen, kräftigen Farben. Eine modische Merchandising-Kollektion spiegelt das neue Branding wider. Zu finden ist sie im Palais neben dem Haupteingang des Messegeländes.

Zur Feier des Jubiläums hat die IFA „100Moments“ kreiert, um die Geschichte der Messe abzubilden, die Technologie von heute zu feiern und die Bedeutung von Innovation deutlich zu machen. Ein holografischer Albert Einstein hält etwa seine berühmte Eröffnungsrede von 1930, in der er die spielerische Kreativität von Erfindern und Wissenschaftlern lobte und seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, Technologie würde die Menschheit zusammenbringen.

Die IFA 100 Ausstellung präsentiert derweil Schlüsselmomente aus 100 Jahren Innovation.

Der Sommergarten wird in den kommenden Tagen eine Reihe von Konzerten veranstalten: darunter ein Rap-Event, das am Freitagnachmittag vom deutschen Musik- und Modelabel 6pm organisiert wird, sowie am Samstag ein Konzert mit Faithless, Stereo MC und Kosheen.

Bahnbrechende Technologie
Der IFA Innovationshub IFA NEXT gibt mehr als 200 Startups die Möglichkeit, ihre bahnbrechenden Ideen vorzustellen. Darüber hinaus können sie an „Pitch-Battles“ teilnehmen, in denen sie um die Aufmerksamkeit von Investoren kämpfen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Südkorea, dem diesjährigen IFA NEXT Innovationspartnerland für 2024.

IFA Global Markets – Europas größte B2B-Sourcing-Messe für OEMs (Original Equipment Manufacturers), ODMs (Original Design Manufacturers), Zulieferer, Komponentenhersteller sowie noch zu entdeckende Brands aus der ganzen Welt – wird Fachbesucher zur STATION Berlin locken.

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA, sagt: „Wir hatten einen großartigen Start für die IFA mit der Eröffnungsgala und dem Konzert von Bryan Adams gestern Abend. Und ich bin Kanzler Olaf Scholz und unserem Regierenden Oberbürgermeister Kai Wegner sehr dankbar, dass sie bei der Gala und dem heutigen Messerundgang unsere Gäste waren. Wir von der gfu sind sehr zufrieden mit dem starken Interesse sowohl seitens der Aussteller als auch der Fachbesucher auf der IFA Berlin, die alle die Relevanz und Bedeutung der IFA als Plattform für unsere Branche erkennen.“

IFA Berlin CEO Leif Lindner sagt: „Was für ein toller Start für die IFA 100. Das Wetter ist fantastisch, die Hallen sind voll mit Ausstellern und Gästen und wir haben an den beiden Medientagen am Mittwoch und Donnerstag eine Menge Produkt-Launches und Innovationen erleben dürfen. Das diesjährige Jubiläum der IFA ist das Fundament, auf dem wir mit unserer Messe im nächsten Jahrhundert weiter wachsen werden.“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.