Huawei Sound X (Test)

0

In erster Linie für günstige Smartphones bekannt, wagt sich der chinesische Hersteller Huawei nun auch in den Smartspeaker-Sektor. Dabei will man mit dem 350 Euro teuren Sound X keine halben Sachen machen und präsentiert einen schick designten Wireless-Lautsprecher, der Musik per Bluetooth und WLAN empfängt – Kabelanschlüsse sucht man hingegen vergebens. Bedient wird der eiförmige Speaker am Gerät oder per Huawei AI Life App. Letztere ist Voraussetzung für die Einrichtung einer WLAN-Verbindung mit dem Sound X. Dies gelang in unserem Test erst nach mehrmaligen Versuchen und einem Besuch der Huawei-Website, da die beiliegende Kurzanleitung wenig hilfreich war. Sonderlich viele Funktionenaußer einer Lautstärkeregelung fi nden sich aber weder am Gerät noch in der App. Dafür ermöglicht ein Mikro an der Oberseite des Sound X die Nutzung als Freisprech-Lautsprecher – Sprachsteuerung per Huawei-Assistent „Celia“ soll durch ein späteres Update folgen.

360-Grad-Klang

Dank gleich sechs Hochtönern (versteckt in einem Ring an der Oberseite des Gehäuses) sowie nach zwei Seiten abstrahlenden Woofern verspricht der Sound X Rundumklang, dem dank 30 Watt Leistung nicht so schnell die Puste ausgeht. Und tatsächlich konnten wir in unserem Test praktisch keinen Klangunterschied beim Herumgehen um den Smartspeaker feststellen. Ebenfalls überrascht waren wir vom hohen Maximalpegel des Sound X, der unser Testlabor problemlos beschallte und auch jenseits der Zimmerlautstärke nicht verzerrte. So machten vor allem rockige Songs wie „Still Counting“ von Volbeat enorm Spaß. Die Dynamik überzeugte dabei ebenso wie der Bass. Sowohl bei Hip-Hop-Tracks wie Eminems „Just Lose it“ als auch bei Filmton à la „Mad Max: Fury Road“ ging ordentlich die Post ab. Auch bei anspruchsvolleren Stücken arbeitete er Instrumente und Gesang gut heraus, auch wenn er nicht mit ausgewachsenen Boxen oder Soundbar-Kollegen mithalten kann.

Der Testbericht Huawei Sound X (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 350 Euro) ist in audiovision Ausgabe 9-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

 

 

AV-Fazit

sehr gut

Huaweis erster Smart Speaker ist zwar nicht gerade günstig, dafür aber schön anzusehen, kompakt und überraschend klangstark. Bei der Ausstattung vermissen wir eine Sprachsteuerung.
Tobias Schönig

Antworten