Hama Sirium 2000 AMBT (Test)

0

Hamas Smart Speaker Sirium 2100ABT machte in der letzten Ausgabe eine gute Figur, gehört mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 400 Euro aber nicht gerade zu den günstigsten seiner Zunft. Grund genug, uns den mit 280 Euro erschwinglicheren Sirium 2000AMBT anzuschauen bzw. anzuhören. Der ist mit  26,5 x 14,5 x 16 (B/H/T) Zentimeter kompakter und wiegt nicht mal die Hälfte, ähnelt dem großen Bruder aber ansonsten wie ein Ei dem anderen. Auch in Sachen Ausstattung und Bedienung muss man keine Abstriche machen, die Anschlusssektion fällt mit Koax-Eingang, AUX-Anschlüssen sowie USB gleich aus. Auch Bluetooth und WLAN sind an Bord.

Alexa, Musik ab!

Angesteuert wird der Smart Speaker über die mitgelieferte Fernbedienung oder die Hama-eigene App. Dank dreier Mikrofone an der Vorderseite des Gehäuses nimmt er außerdem Kommandos entgegen, die von der integrierten Sprachassistentin „Alexa“ ausgeführt werden. So lässt sich auf Befehl Musik wiedergeben, nach dem Wetter fragen oder die Lautstärke erhöhen. Wer nicht möchte, dass die smarte Helferin zuhört, kann die Mikros per Knopfdruck an der Oberseite des Geräts deaktivieren, dort finden sich außerdem Tasten für Start-/Stop, Pegel und Quellenwahl.

Auch beim Klang kann der in Schwarz und Weiß erhältliche Sirium 2000AMBT mit seinem größeren Kollegen gut mithalten. Obwohl ihm dessen eingebauter Subwoofer fehlt (das erklärt das deutlich geringere Gewicht), überzeugten die jeweils zwei Mittel- und Hochtöner mit ordentlicher Dynamik und einem für die Größe soliden Bassfundament. So ging sowohl bei Hip-Hop-Tracks wie Eminems „Just lose it“ als auch bei Filmton à la „Mad Max – Fury Road“ gut die Post ab. Auch die Sprachverständlichkeit bei Podcasts und Hörbüchern bewegte sich auf hohem Niveau. Bei Maximal-Lautstärke, Pegel-festigkeit und anspruchsvoller Orchestermusik offenbarten sich zwar einige Schwächen, die bei einem Gerät dieser Größe aber immer auftreten. 

Der Testbericht Hama Sirium 2000 AMBT (Gesamtwertung: gut, Preis/UVP: 280 Euro) ist in audiovision Ausgabe 3-2020 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

gut

Viele Anschlüsse, eine flexible Bedienung und Sprachsteuerung machen den Hama Sirium 2000AMBT zum smarten Allrounder – und das zu einem attraktiven Preis.

    Antworten