Close Menu
    Newsticker
    • WASTEMAN: Ab 18. Dezember als DVD, Blu-ray & digital erhältlich
    • Harman Kardon kooperiert mit dem Staatsballett Berlin
    • Zehn Jahre Mitteldeutsche HiFi-Tage
    • RESIDENT EVIL: Ab 18. Dezember 2026 im Heimkino
    • Edifier MR-Serie: Präziser Klang für kreative Arbeitsplätze
    • Neuer physischer Starttermin für THE FIN
    • StreamSet von Audio-Technica als Wireless Modell vorgestellt
    • Edifier M-Serie: Zwischen Schreibtisch & Lieblingssessel
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      7. Oktober 2026

      Sony K-65S3 (Bravia 3) (Test)

      7. Oktober 2026

      Creative Aurvana Ace 3 (Test)

      3. Oktober 2026

      Teufel Rockster 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      27. Oktober 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Star Trek: Sektion 31

      27. Oktober 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Hackers

      26. Oktober 2026

      DVD-Test: Total Recall 2070

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Edifier MR-Serie: Präziser Klang für kreative Arbeitsplätze

    4. November 20264 Minuten Lesezeit

    Der Schreibtisch wird zum Aufnahmeraum, das Arbeitszimmer zum Schnittplatz und am Abend läuft Musik. Die Edifier MR-Serie begleitet diese unterschiedlichen Seiten des kreativen Alltags. Ihre aktiven Stereo-Systeme lassen sich direkt mit einem Audio-Interface oder anderen passenden Audioquellen verbinden; ein zusätzlicher Verstärker wird nicht benötigt. MR3, MR4, MR4.5 und MR5 unterscheiden sich in Größe, Leistung und Ausstattung und passen so zu unterschiedlichen Arbeitsplätzen und Hörgewohnheiten.

    Präzise Wiedergabe für kreative Ideen
    Ob die Stimme im Podcast zu leise ist oder der Bass im eigenen Song zu viel Raum einnimmt: Wer mit Audio arbeitet, braucht Lautsprecher, die solche Unterschiede hörbar machen. Die MR-Serie ist dafür auf eine möglichst unverfälschte Wiedergabe ausgelegt. Alle vier Modelle kombinieren Seidenkalotten-Hochtöner mit Class-D-Verstärkern und MDF-Gehäusen, die unerwünschte Resonanzen verringern. Symmetrische 6,35-mm-TRS-Eingänge ermöglichen den Anschluss an Audio-Interfaces oder Mischpulte. Ein Kopfhörerausgang ergänzt jedes System.

    Edifier MR3: Studioklang auf kleinem Raum
    Zwischen Bildschirm, Tastatur und den ersten eigenen Aufnahmeideen bleibt oft wenig Platz. Mit nur 12,55 Zentimetern Breite und 22 Zentimetern Höhe je Lautsprecher passt der MR3 auch auf kompakte Arbeitsplätze. Je ein 3,5-Zoll-Tiefmitteltöner und ein 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner werden von insgesamt 36 Watt RMS angetrieben. Der angegebene Frequenzbereich reicht von 52 Hz bis 40 kHz. Das Hi-Res-Audio-zertifizierte System verarbeitet Audiosignale mit bis zu 24 Bit und 96 kHz.

    Neben TRS stehen Cinch- und AUX-Eingänge sowie Bluetooth 5.4 zur Verfügung. Über rückseitige Klangregler und die Edifier ConneX App lässt sich die Wiedergabe an die Aufstellung anpassen. Dazu gehören Einstellungen gegen Bassüberhöhungen und klangliche Einflüsse der Schreibtischoberfläche.

    Edifier MR4: Vom eigenen Mix zum Lieblingsalbum
    Beim MR4 genügt ein Wechsel des Klangmodus, um von der Arbeit am eigenen Stück zum entspannten Musikhören überzugehen. Der Monitormodus ist auf eine neutrale Wiedergabe zur Beurteilung von Aufnahmen ausgelegt, der Musikmodus ergänzt eine Abstimmung für den täglichen Hörgenuss. Ein 4-Zoll-Tiefmitteltöner und ein 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner je Lautsprecher bilden die akustische Basis. Der Class-D-Verstärker liefert insgesamt 42 Watt RMS; der angegebene Frequenzbereich erstreckt sich von 60 Hz bis 20 kHz.

    Audio-Interfaces und Mischpulte finden über symmetrische TRS-Eingänge Anschluss. Cinch, ein frontseitiger AUX-Eingang und ein ebenfalls vorn platzierter Kopfhörerausgang ergänzen die Ausstattung. Lautstärke, Betriebszustand und Klangmodus lassen sich über den Multifunktionsregler auf der Vorderseite steuern.

    Edifier MR4.5: Bi-Amping für den kreativen Alltag
    Als jüngstes Modell erweitert der MR4.5 die Serie um ein aktives Zweiwege-System mit Bi-Amping. Je ein 4,5-Zoll-Tiefmitteltöner und ein 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner werden separat verstärkt. Insgesamt stehen 80 Watt RMS zur Verfügung. Eine digitale aktive Frequenzweiche teilt das Signal auf die beiden Wege auf; der angegebene Frequenzbereich reicht von 50 Hz bis 40 kHz.

    Symmetrische XLR- und TRS-Eingänge verbinden den MR4.5 mit Studioequipment. Cinch, AUX und ein Kopfhörerausgang ergänzen die Anschlüsse. Bluetooth 6.0 mit LDAC ermöglicht hochauflösende kabellose Wiedergabe von kompatiblen Zuspielern; Multipoint hält zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbunden. Das System ist für Hi-Res Audio und Hi-Res Audio Wireless zertifiziert. Über die rückseitigen Regler und die Edifier ConneX App lässt sich der Klang an die Aufstellung anpassen. Die App bietet außerdem Klangmodi und anpassbare Equalizer.

    Edifier MR5: Drei Wege für mehr Durchblick im Mix
    Wenn Arrangements dichter werden, hilft eine klare Aufteilung der Aufgaben. Der MR5 setzt dafür auf ein Dreiwege-Konzept mit je einem 5-Zoll-Tieftöner, einem 3,75-Zoll-Mitteltöner und einem 1-Zoll-Seidenkalotten-Hochtöner. Jeder Frequenzzweig wird separat verstärkt. Insgesamt stehen 110 Watt RMS zur Verfügung; eine digitale aktive Frequenzweiche übernimmt die Signalaufteilung. Der angegebene Frequenzbereich reicht von 46 Hz bis 40 kHz.

    Für Studioequipment bietet der MR5 symmetrische XLR- und TRS-Eingänge, weitere Quellen lassen sich über Cinch und AUX anschließen. Bluetooth 6.0 mit LDAC ermöglicht hochauflösende kabellose Wiedergabe von kompatiblen Zuspielern. Multipoint hält zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbunden. Der MR5 ist für Hi-Res Audio und Hi-Res Audio Wireless zertifiziert. Über die rückseitigen Regler und die ConneX App stehen zudem Klangeinstellungen, anpassbare Equalizer und Funktionen zur manuellen Raumkompensation bereit.

    Preise und Verfügbarkeit
    Die Edifier MR3, MR4 und MR5 sind bereits im Handel erhältlich und werden jeweils in Schwarz und Weiß angeboten. Die aktuellen Verkaufspreise im europäischen Edifier-Onlineshop liegen bei 109,00 Euro für den MR3, 99,00 Euro für den MR4 und 249,00 Euro für den MR5. Alle Preise gelten pro Paar inklusive Mehrwertsteuer.

    Der Edifier MR4.5 ist ab sofort in Schwarz und Weiß für 199,99 Euro pro Paar inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    WASTEMAN: Ab 18. Dezember als DVD, Blu-ray & digital erhältlich

    Harman Kardon kooperiert mit dem Staatsballett Berlin

    Zehn Jahre Mitteldeutsche HiFi-Tage



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Wie wichtig ist Ihnen das Design Ihrer AV-Geräte?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    4. November 2026

    WASTEMAN: Ab 18. Dezember als DVD, Blu-ray & digital erhältlich

    4. November 2026

    Harman Kardon kooperiert mit dem Staatsballett Berlin

    4. November 2026

    Zehn Jahre Mitteldeutsche HiFi-Tage

    4. November 2026

    RESIDENT EVIL: Ab 18. Dezember 2026 im Heimkino

    4. November 2026

    Edifier MR-Serie: Präziser Klang für kreative Arbeitsplätze

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.