Close Menu
    Newsticker
    • UHD-Blu-ray-Test: Ahsoka – Staffel 1
    • Reduziert bis zum Maximum: SOULNOTE A-0 ver.2
    • LG zeigt neue Audio-Produkte auf der LG Convention 2026
    • Premiere des neuen OLED TV-Line-ups auf der LG Convention 2026
    • Loewe gewinnt iF Design Award 2026
    • Blu-ray-Test: Nosferatu – Der Untote
    • Blu-ray-Test: Wardruna: Live at the Acropolis
    • LG zeigt neue gram-Modelle auf der LG Convention 2026
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      24. Februar 2026

      Apple AirPods Pro 2 (Test)

      Aktuell
      4. März 2026

      LG xboom Buds (Test)

      26. Februar 2026

      LG 75QNED86T6A (Test)

      24. Februar 2026

      Apple AirPods Pro 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      9. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Ahsoka – Staffel 1

      9. März 2026

      Blu-ray-Test: Nosferatu – Der Untote

      9. März 2026

      Blu-ray-Test: Wardruna: Live at the Acropolis

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    1 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    av-Test

    Braun LE01 (Test)

    12. Januar 20233 Minuten Lesezeit

    Als Hommage an den hauseigenen Lautsprecher LE1 aus dem Jahr 1959 bringt der frühere deutsche Traditionshersteller Braun eine gehobene Smartspeaker-Serie mit gleichem Namen auf den Markt. Neben den kleineren Geräten LE02 und LE03 bildet der LE01 das 1.200 teure Spitzenmodell. Das mächtige Aluminiumgehäuse ist über 10 Kilogramm schwer und mit edlem Akustikstoff an der Vorderseite bezogen. Der 70 Zentimeter breite LE01 besitzt ein internes Netzteil, ein Akku-Betrieb ist nicht vorgesehen.

    Ebenfalls an Bord ist Bluetooth 4.2 sowie WLAN-Betrieb über Chromecast oder Apple Airplay 2. Die Einrichtung geht mittels zweier Mobil-Apps vonstatten. Einerseits wird Google Home zum Einrichten und für einen etwaigen Multiroom-Betrieb benötigt. Genauso ist die App zuständig für die Anbindung an Spotify, Youtube Music, Apple Music oder Deezer – alternativ geht das auch per Bluetooth oder Airplay. Zudem dient die „Braun Audio“-App zur klanglichen Anpassung des Aufstellorts (an der Wand, in der Ecke, innerhalb des Raumes). Ebenso kann hiermit die Tonquelle bestimmt werden. Außerdem findet sich ein Equalizer mit Höhen und Tiefen in jeweils zehn Stufen.

    Dank vier verbauter Mikrofone ist nicht nur die Spracherkennung über Google Assistant gegeben, sondern auch eine Echounterdrückung für den optimierten Klang. Alternativ zur App kann man das Gerät über acht Tasten an der Oberseite bedienen (Vor, Zurück, Play, Aktionsknopf für Kommandos, Bluetooth, Lauter, Leiser, Stummschaltung des Mikrofons). Vier kleine LEDs an der Vorderseite geben Modus, Lautstärke oder Spracherkennung an.

    An der Oberseite gibt es acht Druckknöpfe zur Wiedergabesteuerung. Statt einem Display geben vier LEDs den aktuellen Status an.
    Ein wenig spartanisch sind die Anschlüsse an der Rückseite: Neben dem Stromanschluss gibt es nur einen Ethernet-Port sowie einen 3,5-mm-Klinkenanschluss.
    Standfuß gegen Aufpreis
    Zwar besitzt der LE01 im Lieferumfang kurze Metallbeine, doch die LE-Serie von Braun lässt sich auch mit längeren Standfüßen ausstatten. Der je nach Speaker 200 (LE03), 250 (LE02) oder 300 Euro (LE01) teure Bodenständer dient zur stilechten Integration im Wohnzimmer. Praktischerweise besitzt die mitgelieferte Aluminium-Stange eine integrierte Kabelführung und zwei Installationsmöglichkeiten. Über vier Zapfen montiert man den Speaker entweder hochkant oder quer. Zudem ist der Stereoverbund mit zwei Boxen möglich.

    Die separat erhältlichen Ständer nehmen Brauns LE-Speakerserie im Hoch- oder Querformat auf.

    Alter Name, frische Technik
    Anders als beim über 60 Jahre alten Namensgeber kommt beim neuen LE01 kein elektrostatischer Lautsprecher zum Einsatz. Stattdessen hat der Hersteller zwei 5,25-Zoll-Tieftöner samt zweier rückseitiger Passivstrahler (20 x 9 cm) verbaut. Zusätzlich finden sich im Gehäuse drei 2,5-Zoll-Radiatoren für Mitten und Höhen. Das sorgt für eine fein abgestimmte Kulisse, die bei Filmsound genauso wie bei verschiedenen Musikgenres punkten kann.

    Dabei überzeugt vor allem die gleichmäßige Verteilung des Schalls im Raum. Stimmen wirken gut ausgefeilt, beispielsweise der gefühlvolle Gesang bei „Human“ von Muse. Ebenso kommen wuchtige Beats der Dancefloor-Tracks von Daft Punk satt, aber niemals aufdringlich herüber. Als Audioformate werden neben AAC und WAV auch Vorbis, FLAC und Opus unterstützt. Auch wenn der Hersteller die Watt-Leistung verschweigt: Der LE01 bietet selbst bei hohen Lautstärken erstaunlich viele Reserven.

    Der Testbericht Braun LE01 (Gesamtwertung: Sehr gut, Preis/UVP: 1.200 Euro) ist in audiovision Ausgabe 8-2022 erschienen.

    Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

    • Braun LE01 (audiovision 08-2022)In den Warenkorb

      Braun LE01 (audiovision 08-2022)

      PDF-Download €1,99

    AV-Fazit

    0 Sehr gut

    Der leistungsstarke Highend-Smartspeaker mit Google Assistant glänzt mit ausgewogenem wie vielfältigem Klangbild und hochwertigem Äußeren. Das hat jedoch seinen Preis.

    Thomas Stuchlik

    Das könnte Sie auch interessieren...

    UHD-Blu-ray-Test: Ahsoka – Staffel 1

    Reduziert bis zum Maximum: SOULNOTE A-0 ver.2

    LG zeigt neue Audio-Produkte auf der LG Convention 2026



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Was würden Sie in Ihrem Heimkino als Nächstes aufrüsten/verbessern?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    9. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Ahsoka – Staffel 1

    9. März 2026

    Reduziert bis zum Maximum: SOULNOTE A-0 ver.2

    9. März 2026

    LG zeigt neue Audio-Produkte auf der LG Convention 2026

    9. März 2026

    Premiere des neuen OLED TV-Line-ups auf der LG Convention 2026

    9. März 2026

    Loewe gewinnt iF Design Award 2026

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.