Blu-ray-Test: Total Recall – Ultimate Rekall Edition

0

Blu-ray-Test: Total Recall – Ultimate Rekall EditionGanz so schlecht, wie uns der Beitrag "Die Restaurierung – Vorher und Nachher" weismachen will (siehe Bild unten), sah die alte Blu-ray zwar nicht aus, doch auch wir urteil­ten einst: "Gesichter sind bei Nahaufnahmen meist scharf, doch Detailzeichnung und Plastizität lassen noch immer zu wünschen übrig." Die neue Blu-ray hinterlässt zweifelsohne einen besseren Eindruck, ein HD-Referenzbild gibt es aber noch immer nicht.

Über die technischen Aspekte der Restaurierung schweigt sich das Bonusmaterial leider aus. Dafür gib es ein neues Interview mit Regisseur Paul Verhoeven (34:47), in dem der Holländer die Produktion Revue passieren lässt und ein paar lustige Anekdoten zum Besten gibt (u.a. wie es zum Casting von Sharon Stone kam). Zum bereits bekannten englischen Kommentar mit ihm und Schwarzenegger gesellt sich ein deutscher Track mit dem in Osnabrück geborenen Kameramann Jost Vacano. Da dem guten Mann ein Stichwortgeber zur Seite gestellt wurde, kommt kaum Langeweile auf. Ebenfalls neu ist ein 23-minütiger Beitrag über die seinerzeit bahnbrechenden Spezial­effekte, die noch ohne Kollege Computer auf die Leinwand gezaubert wurden. Zwei Interview-Segmente mit dem Spezialeffekte-Team der Kameleon Studios und dem SciFi-Autor Stephane Bourgoin sind in Französisch mit deutschen Untertiteln. Den Rest der Boni kennen wir von der Vorgänger-Version.

Zur Vollständigkeit halber noch die Geschichte des großartigen SciFi-Actioners: Bauarbeiter Doug­las Quaid (Arnold Schwarzenegger) entschließt sich zu einer virtuellen Reise auf den Mars. Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief und Quaids Leben ändert sich radikal. Das Remake mit Colin Farrell läuft derzeit bei uns im Kino. 

Fazit: Paul Verhoevens effektgeladener SciFi-Actioner bietet eine clevere Story, coole Schauwerte und einen Arni in Topform.

Bild: Dank neuer Filmabtastung ist nicht nur der Bildstand ruhiger, auch die elektronische Nachschärfung der Vorgänger-Version ist verschwunden. Hinzu kommen schönere Farben, Schwarz wirkt teilweise aber wie Dunkelgrau. Das Bild ist schärfer, die Detailauflösung und die damit verbundene Tiefenwirkung lässt aber immer noch zu wünschen übrig.     

Ton: Im Hochtonbereich klingt der deutsche 5.1-Upmix luftiger als bisher, auch der Bass wirkt an den passenden Stellen präziser. Direktio­nale Surroundeffekte sind allerdings noch immer Mangelware, über weite Strecken klingt das alles wie ProLogic.

Extras: Audiokommentar mit Regisseur Paul Verhoeven und Arnold Schwarzenegger, Audiokommentar mit Kameramann Jost Vacano, neues Interview mit Paul Verhoeven (34:47), "Die Spezialeffekte von Total Recall" (23:15), Making-of (8:04), Interview mit dem Filmteam (30:12), Interview mit M. Hildebrand und G. Mignotte über die Spezialeffekte (16:26), Interview mit SciFi-Experte Stephane Bourgoin (9:09), "Vergleich: Die Restaurierung – Vorher und Nachher" (5:13), Trailer.

 

Im Bonusmaterial sieht man via Split-Screen, wie das Bild vor und nach der Restaurierung aussah.

 

 

Die Wertung   
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Studiocanal
Originaltitel Total Recall
Laufzeit 113 Minuten
FSK ab 18 Jahren
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
BD-Live nein

 

Antworten