Close Menu
    Newsticker
    • UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy
    • Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben
    • Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1
    • „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+
    • WE BURY THE DEAD bald im Heimkino
    • Audio-Technica präsentiert zwei On-Camera Mikrofon Modelle
    • Bowers & Wilkins präsentiert neue Farbvarianten für die Pi8 & Px7 S3 Kopfhörer
    • SnowSky Musik-Player vorgestellt
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      Aktuell
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      13. März 2026

      Sonos Arc Ultra & Sub 4 (Test)

      8. März 2026

      ViewSonic X2-4KE Pro (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      20. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

      19. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Galaxy Quest

      17. März 2026

      Blu-ray-Test: Der Brutalist

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: The Ides of March

    12. Juli 20123 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: The Ides of March Beau Willimon weiß, wovon er schreibt. Denn der oscar-nominierte Drehbuchautor von "Ides of March" hat schon an vielen US-Wahlkampagnen gearbeitet, eine Präsidentschaftswahl inklusive. Das erfährt man unter anderem im Bonusmaterial des packenden Polit-Dramas, das auf dem gleichnamigen Theaterstück von 2004 basiert. Autor dieses Stücks: Beau Willimon.

    Bereits mit Anfang 30 organisiert Polit-Berater Stephen Meyers (Ryan Gosling) die Wahlkampfkampagne des US-Präsidentschaftskandidaten Mike Morris (George Clooney, der auch Regie führt). Mit Leidenschaft und Tricks erarbeitet er Strategien, die Gouverneur Morris einen Vorsprung verschaffen. Doch Meyers’ Ehrgeiz ist seine große Schwachstelle. Die Gegenseite nutzt dies aus und stellt ihm eine Falle.

    Auch in den Extras verhalten sich alle Beteiligten wie Politiker und verlieren kein kritisches Wort über die Kollegen. In "On the Campaign“ (5:49) klopfen sich die Darsteller gegenseitig auf die Schulter ("He was so great to work with", "I learned so much from him"). In "Believe: George Clooney" beten die Akteure ihren Regisseur regelrecht an. Etwas gehaltvoller sind Beiträge über die inhaltlichen Wurzeln des Films und den Job des politischen Beraters. Ein Making-of soll den Zuschauer hingegen in erster Linie zum Kinobesuch bewegen. Auch die unkommentierten Szenen vom Set braucht kein Mensch. Am interessantesten, wenn auch etwas reserviert vorgetragen, ist da noch der Audio­kommentar mit George Clooney und Autor Grant Heslov. Den findet man übrigens nicht im "Extras"-Menü, sondern unter "Einstellungen".

    Fazit: Geoge Clooneys vierte Regiearbeit ist ein gut inszeniertes und bis in die letzte Nebenrolle (u.a. Paul Giamatti, Philip Seymour Hoffman, Marisa Tomei) hervorragend besetztes Drama über die Irrungen und Wirrungen des Politik-Betriebs. Die 100 Minuten gehen wie im Flug vorbei.

    Bild: Obwohl oft von warmen Farbtönen (leichter Rotstich bei Gesichtern inklusive), Gegenlichtaufnahmen und diffusen Lichtquellen geprägt, kommt der Cinemascope-Transfer scharf und detailreich daher. Bei entsprechender Ausleuchtung zeichnet sich jedes Haar im 3-Tage-Bart des Protagonisten ab. Das szenenbedingt variierende Filmkorn (gedreht wurde in Super35mm) wird artefaktfrei reproduziert.  

    Ton: Die dialoglastige 5.1-Abmischung klingt ausgewogen. Die Auftritte vor Publikum hätten allerdings räumlicher abgemischt werden können (Beifall kommt fast nur von vorne).

    Extras:Audiokommentar, Making-of (11:44), "Developing the Campaign" (7:08), "Believe: George Clooney" (6:19), "On the Campaign" (5:49), "What Does a Political Consultant Do?" (7:29), "Mastermanipulator" (2:04), "Not Politics: It’s Personal" (1:44), "Toronto Film Festival: Screening" (4:15), B-Roll (10:51), Trailer, TV-Spots.

     

    Die Wertung   
    Film 5 von 6 Punkten
    Bildqualität 5 von 6 Punkten
    Tonqualität 3 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Universal
    Originaltitel The Ides of March
    Laufzeit 101 Minuten
    FSK ab 12 Jahren
    Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
    Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    BD-Live ja

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der beste Film bei den Oscars 2026 ist "One Battle After Another" - aber welcher der nominierten Filme ist Ihr persönlicher "bester Film"?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    20. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    20. März 2026

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    20. März 2026

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1

    20. März 2026

    „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+

    20. März 2026

    WE BURY THE DEAD bald im Heimkino

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.