Close Menu
    Newsticker
    • UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy
    • Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben
    • Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1
    • „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+
    • WE BURY THE DEAD bald im Heimkino
    • Audio-Technica präsentiert zwei On-Camera Mikrofon Modelle
    • Bowers & Wilkins präsentiert neue Farbvarianten für die Pi8 & Px7 S3 Kopfhörer
    • SnowSky Musik-Player vorgestellt
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      Aktuell
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      13. März 2026

      Sonos Arc Ultra & Sub 4 (Test)

      8. März 2026

      ViewSonic X2-4KE Pro (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      20. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

      19. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Galaxy Quest

      17. März 2026

      Blu-ray-Test: Der Brutalist

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Hotel Transsilvanien

    22. Mai 20133 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: Hotel TranssilvanienGrusel mal anders: Im Luxushotel ‚Trans­silvanien‘ machen Monster Urlaub. Doch pünktlich zur Geburtstagsfeier von Draculas Tochter Mavis verirrt sich Wanderjunge Jonathan in das abgelegene Refugium – und verliebt sich kopfüber in das flügge werdende Feldermaus-Mädel. Ein doppelter Schock für Herrn Papa, der auch Hotel-Leiter ist.
    Regie-Debütant und Trickfilmzeichner Genndy Tartakovsky mischt klassische Horrorfilm-Elemente mit Teenie-Komödie zu einem familientauglichen Gruselspaß. Allein der Vielzahl ulkig bis bescheuerter Monster wegen lohnt der Blick auf das perfekt animierte 3D-Abenteuer.

    Durchwachsen fallen dagegen die Extras aus. Das Mini-Making-of bietet kaum mehr als flüchtige Eindrücke zu Story, Animation und Produktion. Becky Gs Musikvideo ist nett, das Making-of zum Clip belanglos. Auch die drei entfallenen Szenen – zwei davon nur als animierte Storyboards – reißen nicht vom Hocker. Etwas spannender fällt der Blick hinter die Kulissen der englischen Sprechaufnahmen mit Adam Sandler und Selena Gomez aus. Der spaßige Kurzfilm aus dem "Hotel Transsilvanien"-Universum verzückt mit Witz und perfekter Bildqualität. Interessantes zur Animation liefert das dreiteilige "Entstehungsszenen" mit Beiträgen zum Einsatz von Unschärfe im Film, dem Design und der Arbeit mit übereinandergelegten Animations-Layern. Auch der Technik-betonte Regiekommentar offenbart viel zum Animations-Prozess, geizt darüber hinaus aber nicht mit Story-seitigen Infos wie dem gekonnten Spagat zwischen Horror und Humor.                  

    Fazit: Witziger Animations-Grusel mit ulkigen Monstern und turbulenter Teenager-Liebe. In 3D macht es noch mehr Spaß.

    Blu-ray-Test: Hotel Transsilvanien

    Um als Mensch unter Monstern unerkannt zu bleiben, verkleidet
    sich Jonathan (links) als Verwandter Frankensteins.

    Bild: 2D: Der hervorragende 1,85:1-Transfer fasziniert mit bester Detail- und Kantenschärfe, kräftig leuchtenden Farben und ausgezeichnetem Kontrast auch in dunklen Szenen. Die Kompression arbeitet einwandfrei. 3D: Der 3D-Transfer vereint alle Qualitäten des 2D-Bildes und ergänzt diese mit glaubhaft-geschlossenem 3D-Eindruck frei von Scherenschnitten und störenden Raumbrüchen zwischen den Animations-Layern. Kleine Patzer leisten sich die nativen 3D-Bilder bei Raumtiefe und Plastizität, die nicht so eindrucksvoll und greifbar ausfallen, wie bei 3D-Animations-Referenztiteln á la "Kung Fu Panda 2".

    Ton: Die zahllosen Effekte wirbeln dynamisch, greifbar und mit guter Bass-unterstützung durch den Raum. Auch der fein aufgelöste, voluminös und weiträumig spielende Score untermalt das Grusel-Treiben perfekt.

    Extras: Audiokommentar, Making-of (3:44), Kurzfilm "Gute Nacht Mr. Foot"  (4:07), "Entstehungs-Reel" (8:04), entfallene Szenen (6:21), "Begegnung mit Personal und Gästen: Synchronisation von Hotel Transsilvanien" (6:29), Musikvideo (3:27), Musikvideo Making-of (2:21).
     

    Die Wertung   
    Film 4 von 6 Punkten
    Bildqualität 6 von 6 Punkten
    Tonqualität 5 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Sony
    Originaltitel Hotel Transylvania
    Laufzeit 92 Minuten
    FSK ab 6 Jahren
    Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
    Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    BD-Live nein

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der beste Film bei den Oscars 2026 ist "One Battle After Another" - aber welcher der nominierten Filme ist Ihr persönlicher "bester Film"?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    20. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    20. März 2026

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    20. März 2026

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1

    20. März 2026

    „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+

    20. März 2026

    WE BURY THE DEAD bald im Heimkino

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.