Close Menu
    Newsticker
    • UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy
    • Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben
    • Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1
    • „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+
    • WE BURY THE DEAD bald im Heimkino
    • Audio-Technica präsentiert zwei On-Camera Mikrofon Modelle
    • Bowers & Wilkins präsentiert neue Farbvarianten für die Pi8 & Px7 S3 Kopfhörer
    • SnowSky Musik-Player vorgestellt
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      Aktuell
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      13. März 2026

      Sonos Arc Ultra & Sub 4 (Test)

      8. März 2026

      ViewSonic X2-4KE Pro (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      20. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

      19. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Galaxy Quest

      17. März 2026

      Blu-ray-Test: Der Brutalist

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Die Stunde, wenn Dracula kommt

    26. Oktober 20162 Minuten Lesezeit

    Stunde-wenn-Dracula-kommtIm Jahr 1630 wird Prinzessin Asa (Barbara Steele) der Hexerei bezichtigt und hingerichtet. 200 Jahre später erwacht sie von den Toten, um sich an den Nachfahren ihrer Mörder zu rächen. Mario Bavas atmosphärischer Gothic-Grusel-Klassiker sollte in keiner Horror-Sammlung fehlen. Die 3-Disc-Collection enthält sowohl die europäische Originalversion als auch die gekürzte US-Fassung auf Blu-ray und DVD.

    Bild: Den Schwarzweiß-Bildern im 1,66:1-Format blieb leider eine Restaurierung verwehrt, weshalb kleine Verschmutzungen und Dropouts Dauergäste sind, der Bildstand ist aber meist ruhig. Schärfe und Feinzeichnung liegen zwar über DVD-Niveau, echtes HD-Feeling mag aber nicht recht aufkommen. Schwarz geriet so finster wie die Nacht, der Kontrast zeigt – wo von der ausdrucksstarken Licht/Schatten-Dramaturgie intendiert – eine gute Graustufenzeichnung. Das stets präsente Rauschen variiert von kaum bis deutlich und verschmiert bisweilen leicht (10:57).  Die US-Fassung sieht im Kontrast minimal homogener aus, dafür wirkt Rauschen etwas verwaschener. Unterm Strich reicht es nur für drei Punkte.

    Ton: Der deutsche Mono-Ton schlägt sich seinem Alter entsprechend: Während Stimmen und Geräusche klar, aber leicht verfärbt klingen, spielt der Score dumpf und dröhnend; selten verzerrt der Ton leicht (Klavierspiel bei 18:22). Dies fällt umso deutlicher auf, wenn man zum englischen Ton wechselt, der lebendiger und ausgewogener wirkt, allerdings auch hörbar mehr rauscht. Ehemals nicht deutsch synchronisierte Passagen werden auf Englisch mit (optionalen) deutschen Untertiteln wiedergegeben.

    Extras: Neben der europäischen Originalfassung findet man auf der Blu-ray auch die drei Minuten kürzere US-Version (dort „Black Sunday“ getauft). Sie unterscheidet sich durch entschärfte Gewaltdarstellungen, zahmere Dialoge und eine andere Filmusik. Nur zur Europa-Version gibt es einen hörenswerten Audiokommentar von Bava-Biograf Tim Lucas, der den Horrorklassiker filmwissenschaftlich analysiert und zahlreiche Hintergrundinformationen liefert. Ferner findet man auf der Blu-ray neben drei Trailern und einem TV-Spot die deutsche Titelsequenz (2:05) sowie eine 159 Bilder umfassende Galerie mit Filmplakaten, Aushangfotos und Co.

    Die zwei DVDs bergen zusammen mit den Filmfassungen weitere Boni: In Interviews lässt Marios Sohn Lamberto Bava die Produktion Revue passieren (10:07) und Barbara Steele plaudert lebhaft über ihren Werdegang (29:29). Den Abschluss machen eine entfallene Szene (2:08) sowie Szenen „Vom Schneidetisch“ (3:22).

    Die Wertung 
    Film 6 von 6 Punkten
    Bildqualität 3 von 6 Punkten
    Tonqualität 1 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
    Die technischen Daten
    Anbieter Koch Media
    Bildformat 1,66:1 (1080/24p)
    Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0
    Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 2.0
    Tonspur Italienisch DTS-HD Master Audio 2.0
    Untertitel deutsch

    Das könnte Sie auch interessieren...

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der beste Film bei den Oscars 2026 ist "One Battle After Another" - aber welcher der nominierten Filme ist Ihr persönlicher "bester Film"?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    20. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    20. März 2026

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    20. März 2026

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1

    20. März 2026

    „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+

    20. März 2026

    WE BURY THE DEAD bald im Heimkino

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.