Close Menu
    Newsticker
    • UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy
    • Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben
    • Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1
    • „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+
    • WE BURY THE DEAD bald im Heimkino
    • Audio-Technica präsentiert zwei On-Camera Mikrofon Modelle
    • Bowers & Wilkins präsentiert neue Farbvarianten für die Pi8 & Px7 S3 Kopfhörer
    • SnowSky Musik-Player vorgestellt
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      Aktuell
      13. März 2026

      Stewart Studiotek 130 G4 (Test)

      13. März 2026

      Sonos Arc Ultra & Sub 4 (Test)

      8. März 2026

      ViewSonic X2-4KE Pro (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      20. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

      19. März 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Galaxy Quest

      17. März 2026

      Blu-ray-Test: Der Brutalist

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Darkest Hour – 3D

    21. Juni 20123 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: Darkest HourIn einem Moskauer Nachtclub treffen die amerikanischen Jungunternehmer Sean (Emile Hirsch) und Ben (Max Minghella) die Touristinnen Natalie (Olivia Thirlby) und Anne (Rachael Taylor). Doch zum Flirten bleibt nur wenig Zeit, denn plötzlich fällt der Strom aus und Aliens fallen vom Himmel. Die seltsamen Lichtgebilde saugen elektrische Energie auf, können sich unsichtbar machen und beginnen umgehend, das Volk zu pulverisieren. Mit Rennen-und-Verstecken-Taktik versucht die kleine Gruppe die US-Botschaft zu erreichen, stets den unsichtbaren Tod im Nacken.

    Zwar gewinnt die temporeich inszenierte Mischung aus Endzeitfilm und Invasion-Horror keinen Preis für Originalität, bietet dafür aber tolle Alien-Effekte und imposante Bilder eines menschenleeren Moskau, die auch in 3D überzeugen.

    Mehr zu deren Entstehung erfährt man in "Die Spezialeffekte im Film" (8:10) – zu sehen gibt es hier Storyboards, Konzeptionszeichnungen sowie Interviews mit Regisseur Gorak und den Machern. Mit "Survivors" fand ein achtminütiger Kurzfilm auf die Disc, der in der Welt von "Darkest Hour" spielt und die Invasion auf globaler Ebene angeht. Zu dem gesellen sich fünf entfallene bzw. erweiterte Szenen (4:48). Schade: Der informative Regiekommentar der amerikanischen Blu-ray fehlt der deutschen Disc. 

    Film-Fazit: Eine solide Inszenierung und gelungene Spezialeffekte in 3D lassen über den bekannten "Außerirdische greifen an"-Plot hinwegsehen.

    Bildqualität: 2D: Dank Digitaldreh ist der Cinemascope-Transfer plastisch, fast rauschfrei sowie meist scharf und detailliert; wenn Menschen zu Asche zerfallen, sind selbst kleinste Partikel sichtbar. Der homogene Kontrast zeigt auch bei Nachtszenen feine Graustufen, die Kompression arbeitet einwandfrei. 3D: Dank nativem 3D-Dreh vermitteln die Bilder realis­tische Räumlichkeit bei guter Tiefenwirkung, die das Optimum aber nicht ausreizt. Personen wirken körperhaft und lösen sich schön von Hintergründen. Pop-out-Effekte sind selten, einige Explosionen lassen Trümmer frontal auf den Zuschauer zufliegen (80:20).   

    Tonqualität: Ein agiler, voluminös und transparent spielender Score begleitet den Weltuntergang. Die Aliens schwirren plastisch durch den akustischen Raum, die Actionszenen donnern mit satter Dynamik und kräftige Tiefbassattacken bringen das Heimkino zum Beben. Der englische HD-Ton spielt noch detaillierter und dynamischer. 

    Extras: "Die Überlebenden" (8:10), "Die Spezialeffekte im Film" (12:09), entfallene und erweiterte Szenen (4:48), Film auf DVD, Digitalkopie.

    Die Wertung   
    Film 4 von 6 Punkten
    Bildqualität 2 von 6 Punkten
    Tonqualität 5 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Fox
    Originaltitel The Darkest Hour
    Laufzeit 89 Minuten
    FSK ab 12 Jahren
    Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch DTS 5.1
    Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    BD-Live ja

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der beste Film bei den Oscars 2026 ist "One Battle After Another" - aber welcher der nominierten Filme ist Ihr persönlicher "bester Film"?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    20. März 2026

    UHD-Blu-ray-Test: Tommy Boy

    20. März 2026

    Faktencheck „Tommy Boy“: Früh verstorben

    20. März 2026

    Samsung Soundbars sind wieder die globale Nr. 1

    20. März 2026

    „Zoomania 2“ stürmt auf Platz 1 bei Disney+

    20. März 2026

    WE BURY THE DEAD bald im Heimkino

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.