Close Menu
    Newsticker
    • Over-Ear-Kopfhörer Edifier WH950NB mit 80 Stunden Laufzeit
    • ViewSonic: neue Monitore mit Pantone-validierter Farbwiedergabe
    • RIDLEY ab 24. April als Download und auf DVD erhältlich
    • Samsung GQ65QN90F (Test)
    • Sky bietet erstmals Film mit Gebärdensprache an
    • Epson EH-QB1000 (Test)
    • Die neue audiovision 5-2026 jetzt am Kiosk!
    • Vincent stellt neues Netzfilter PF-3 vor
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      2. April 2026

      JVC DLA-NZ700 (Test)

      Aktuell
      10. April 2026

      Samsung GQ65QN90F (Test)

      10. April 2026

      Epson EH-QB1000 (Test)

      9. April 2026

      Awol Vision LTV-2500 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      2. April 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Criminal Squad 2

      2. April 2026

      Blu-ray-Test: We Live in Time

      1. April 2026

      UHD-Blu-ray-Test: WarGames – Kriegsspiele

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: Dario Argentos Opera

    27. Januar 20163 Minuten Lesezeit

    Opera-Cover-MediabookNach ihrem gefeierten Opern-Debüt wird die junge Sängerin Betty (Cristina Marsillach) von einem Stalker bedroht, der auch ihrem Umfeld tödlich zusetzt. Anfang des Jahres kam Dario Argentos hochgelobter Horrorklassiker vom Index und erhielt bei der FSK-Neuprüfung sogar eine 16er-Freigabe – trotz derber Gewaltspitzen. Das wertige 3-Disc-Mediabook birgt sowohl die ungekürzte Originalfassung als auch die zensierte Export-Version.

    Bild: Angesichts des hohen Alters und geringen Budgets überraschen die eindrucksvoll komponierten Cinemascope-Bilder mit hoher Schärfe und guter Detailzeichnung, der Kontrast fällt ausgewogen und Schwarz satt aus; zudem leuchten die Farben kräftig. Das italienische Master zeigt bis auf einige Dropouts kaum Verschmutzungen, das teils starke Rauschen kostet den fünften Punkt. Die Bildqualität der Original- und Exportfassung ist nahezu identisch.

    Ton: Die Orignalfassung bietet soliden, jedoch in der Tonhöhe angehobenen Mono-Ton. Der englische Track erklingt gleichfalls nur in Mono, während die italienische Fassung auf eine Stereo-Spur zurückgreift, die bei aktivierter DTS Neo:6-Schaltung mit ordentlicher Räumlichkeit schallt. Ehemals gekürzte Szenen der Originalfassung tönen auch bei deutscher Sprachwahl auf Italienisch mit deutschen Untertiteln. Zudem sind deutsche Untertitel für den kompletten Film an Bord. Auch der deutsche Ton der Exportfassung ist nur in Mono, der englische Mix liefert dagegen den Stereo-Sound der alternativen „Cannes“-Synchronisation. Untertitel fehlen bei der Exportfassung.

    Extras: Exklusiv für die Neuveröffentling von „Opera“ ließ Koch Media teils neues Bonusmaterial produzieren, das Fan-Herzen verzücken dürfte. 

    So lockt die Blu-ray mit einem spannenden Audiokommentar der deutschen Filmwissenschaftler Marcus Stiglegger und Kai Naumann, die den Klassiker intensiv beleuchten und analysieren. Zudem packte Koch eine 35 Bilder umfassende Fotogalerie sowie vier Kinotrailer auf den HD-Silberling.

    Auf der Bonus-DVD findet man ein brandneues Interview (21:40) mit dem mittlerweile 75-jährigen Dario Argento, der erläutert, weshalb in „Opera“ auch Heavy-Metal-Musik vorkommt. Unterhaltsam berichtet Argentos Stamm-Komponist Claudio Simonetti (29:47) über seine Zusammenarbeit mit dem Horrormeister. Als nicht minder interessant entpuppen sich Interviews mit Autor Franco Ferrini (35:52), Special Effects Supervisor Sergio Stivaletti (15:09) und Argentos Filmverleiher Enrico Lucherini (13:31). Hinzu kommen eine Diskussionsrunde mit Argento, Ferrini und Regisseur Lamberto Bava im Farnese Kino in Rom (25:30), eine „Opera“-Filmanalyse (36:11), zwei „Daemonia“-Musikvideos sowie ein 16-seitiges Booklet. Zu guter Letzt steckt noch eine DVD mit dem Film im knapp 30 Euro teuren 3-Disc-Mediabook.

    Die Wertung 
    Film 5 von 6 Punkten
    Bildqualität 4 von 6 Punkten
    Tonqualität 1 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
    Die technischen Daten
    Anbieter Koch Media
    Laufzeit 107 / 96 Minuten
    Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
    Ton Englisch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
    Ton Italienisch DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo
    Untertitel deutsch

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Over-Ear-Kopfhörer Edifier WH950NB mit 80 Stunden Laufzeit

    ViewSonic: neue Monitore mit Pantone-validierter Farbwiedergabe

    RIDLEY ab 24. April als Download und auf DVD erhältlich



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Nutzen Sie Ihr Heimkino auch fürs Gaming?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    10. April 2026

    Over-Ear-Kopfhörer Edifier WH950NB mit 80 Stunden Laufzeit

    10. April 2026

    ViewSonic: neue Monitore mit Pantone-validierter Farbwiedergabe

    10. April 2026

    RIDLEY ab 24. April als Download und auf DVD erhältlich

    10. April 2026

    Samsung GQ65QN90F (Test)

    10. April 2026

    Sky bietet erstmals Film mit Gebärdensprache an

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.