Close Menu
    Newsticker
    • IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere
    • LG auf der IFA 2026
    • Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino
    • „THE DEATH OF ROBIN HOOD“ im September im Home Entertainment
    • Samsung Connect macht IFA 2026 erlebbar
    • Pure präsentiert das Outdoor-Radio Bloom
    • IFA 2026: Sharp definiert das Radio neu
    • IFA Retail Leaders Summit 2026: Wie wird künftig eingekauft
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      31. August 2026

      Hama Spirit Silent (Test)

      29. August 2026

      Thomson WS852 (Test)

      25. August 2026

      Sony K-55XR5 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    Blu-ray-Filme

    Blu-ray-Test: A Hard Day‘s Night – Special Edition

    19. September 20143 Minuten Lesezeit

    Blu-ray-Test: A Hard Day‘s Night – Special Edi.Darauf haben Fans lange gewartet: Nach „Help“ (1965), „Magical Mystery Tour“ (1967) und „Yellow Submarine“ (1968) erscheint pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum auch der letzte der „Beatles“-Spielfilme auf Blu-ray – sieht man von der Kino-Doku „Let it be“ (1979) einmal ab.

    Was lange währt, wird letztlich auch gut, denn beim Bildtransfer griff Koch Media auf das restaurierte 4K-Master des renommierten US-Labels Criterion zurück, das unter Verwendung des originalen 35mm Kamera-Negativs sowie einer 35mm ‚Fine-grain‘-Positivkopie erstellt wurde. So sieht der für zwei Oscars nominierte Musikfilm von Komödien-Spezialist Richard Lester für sein Alter richtig gut aus (siehe Technikkasten). Der Ton wurde unter anderem in den berühmten Abbey Road Studios in London nachbearbeitet und liegt nun als fehlerfreie Original-Mono-Spur sowie als gelungener 5.1-Upmix vor, von dem natürlich besonders die unzähligen Songs profitieren.

    Auch bei den Extras greift das 4-Disc-Set der mit 50 Euro etwas überteuerten Special Edition in die Vollen – die Blu-ray gibt es auch als erheblich günstigere Single-Edition. Neben dem Film auf DVD und Blu-ray findet man auf der HD-Scheibe eine große Bildergalerie, Trailer und Kommentar mit Nebendarstellern sowie Leuten der damaligen Crew. Die gut zehn Kommentatoren plaudern leider öfter durcheinander und Untertitel fehlen. Auf die restlichen DVDs verteilen sich ein Making-of sowie rund 300 Minuten an Featurettes und Interviews.

    Die Story gibt‘s auch noch: Mit ironischem Blick verfolgt der Film einen ‚typischen‘ Tag im Leben der Beatles zwischen hysterischen Fans, lästigen Managern, lustvollen Live-Auftritten und dem Lebensgefühl im Swinging London der 60er.

    Fazit: Der erste Beatles-Film über einen Tag im Leben des weltberühmten Pop-Quartetts begeistert auch dank gelungener Bild- und Ton-Restauration.

    Bild: Aufgrund einer Restaurierung samt 4K-Mastering bieten die Schwarz-Weiß-Bilder eine gute Detail- und Kantenschärfe, selbst bei Halbnah-Einstellungen sind Feinheiten wie Haarspitzen zu erkennen. Das feine Filmkorn drängt sich etwas stärker in den Vordergrund als erhofft, stört aber noch nicht. Ein Rauschfilter kam zum Glück nicht zum Einsatz. Der ausgewogene Kontrast zeigt trotz tiefem Schwarz viele Schattierungen in den Graustufen.

    Ton: Der neue 5.1-Upmix lässt vor allem die Musik der Beatles dynamisch, klar und räumlich über alle Boxen rocken. Geräusche liegen dagegen meist auf der Front bzw. dem Center, nur gelegentlich (etwa bei Fangekreische) erwachen auch die Rears zum Leben.

    Extras: Blu-ray: Audiokommentar, Bildergalerie, Trailer. DVDs: „You Can’t do“ (60 Min.), „Things they said today“ (38 Min.), „In their own voices“ (18 Min.), „The Road to A Hard Day’s Night“ (28 Min.), „Anatomy of a Style“ (17 Min.), „Picturewise“ (28 Min.), „The Running, Jumping & Standing Still“ (11 Min.), Interviews (ca. 150 Min.), Booklet.

    Die Wertung   
    Film 5 von 6 Punkten
    Bildqualität 4 von 6 Punkten
    Tonqualität 5 von 6 Punkten
    Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
    3D 3 von 6 Punkten
       
    Die technischen Daten  
    Anbieter Sony
    Laufzeit 107 Minuten
    Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
    Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
    Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
    Untertitel deutsch, englisch
       
       

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere

    LG auf der IFA 2026

    Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Freitag geht die IFA los - planen Sie einen Besuch?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    4. September 2026

    IFA 2026: JMGO IRIS Serie feiert Weltpremiere

    4. September 2026

    LG auf der IFA 2026

    4. September 2026

    Disney+ und CinemaxX verbinden Streaming & Kino

    4. September 2026

    „THE DEATH OF ROBIN HOOD“ im September im Home Entertainment

    4. September 2026

    Samsung Connect macht IFA 2026 erlebbar

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.