Acer-Studie zeigt, wie Deutsche über künstliche Intelligenz denken

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Eine aktuelle repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag von Acer zeigt: 64,9 Prozent der Deutschen haben bis jetzt keine Erfahrung mit AI-Technologien gemacht. Doch auch wenn sie in der privaten Nutzung noch nicht angekommen sind, steht fast jeder Vierte (23,7 Prozent) der Nutzung von künstlicher Intelligenz grundsätzlich positiv gegenüber. Ob bei der Texterstellung, der Informationssuche oder beim Kreieren von Bildern und Videos – viele können sich vorstellen, hier auf AI-Anwendungen zurückzugreifen.

Ein vorsichtiger Schritt in die Zukunft
Die Nutzung von AI auf deutschen Notebooks beginnt: Die Studie zeigt, dass knapp ein Viertel (23,7 Prozent) der 5.000 befragten Deutschen AI-Anwendungen positiv gegenüberstehen. Knapp 30 Prozent sehen sowohl Vor- als auch Nachteile. 37 Prozent müssten erst überzeugt werden und stehen der Nutzung von AI noch negativ gegenüber.

Interessanterweise sind Männer mit 30,3 Prozent offener für die Nutzung von künstlicher Intelligenz als Frauen. Nur 17,2 Prozent der weiblichen Befragten stehen der Technologie positiv gegenüber. Während junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren besonders aufgeschlossen sind – 40,7 Prozent von ihnen stehen AI positiv gegenüber –, nimmt die Offenheit mit zunehmendem Alter ab. Unter den über 65-jährigen stehen immerhin 17 Prozent der AI-Nutzung offen gegenüber.

Männer und Studierende navigieren an der Spitze der AI-Nutzung
Fast zwei Drittel (64,9 Prozent) der Deutschen haben bislang noch keine AI-Anwendungen auf ihrem PC oder Notebook benutzt. Immerhin jeder Fünfte (20 Prozent) nutzt diese Technologien aber bereits gelegentlich oder sogar regelmäßig. Auch hier sind Männer deutlich experimentierfreudiger – etwa jeder Vierte hat schon persönliche Erfahrungen gemacht. Und speziell unter Studierenden ist die Anwendung von AI-Tools bereits sehr etabliert. Über 40 Prozent nutzen diese bereits regelmäßig oder zumindest gelegentlich.

Die Vorteile von AI: Potential für Notebook-Kaufentscheidungen
Leistung, Preis und Akkulaufzeit dominieren traditionell die Kaufentscheidungen. Doch AI-Funktionen könnten diese Präferenzen bald umkrempeln. Drei Viertel der Deutschen (76,6 Prozent) suchen beim Kauf vor allem leistungsstarke PCs oder Notebooks. Als zweitwichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung eines neuen PCs oder Notebooks wird der Preis genannt (72,0 Prozent), gefolgt von der Akkulaufzeit auf Platz drei (52,7 Prozent). Die Verfügbarkeit von AI-Funktionen ist bisher nur für 7,4 Prozent ein entscheidendes Kriterium.

Was viele nicht sehen: AI kann dabei unterstützen, sowohl Performance als auch Akkulaufzeit zu steigern. Das Zusammenspiel von CPU, GPU und NPU im Betriebssystem ermöglicht die besonders effiziente Nutzung von Anwendungen. NPUs (Neural Processing Unit) sind bei der Verarbeitung von AI spezifischen Aufgaben effizienter und verbrauchen weniger Energie als klassische Prozessoren. Dadurch entsteht eine verbesserte Leistungsumgebung für den Nutzer und längere Akkulaufzeiten, was die Mobilität und Nutzungsdauer der Geräte positiv beeinflusst. So kann für das neue Acer Swift 14 AI eine Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden ermöglicht werden.

Welche Anwendungsfelder sind relevant?
37 Prozent der Befragten können sich vorstellen, Anwendungen mit künstlicher Intelligenz für die Texterstellung und -bearbeitung zu verwenden. Auf Platz 2 der potenziellen Nutzungszwecke liegt mit 25,5 Prozent die Informationssuche, gefolgt von der Erstellung von Bildern und Videos. Auch Datenanalyse und deren Verwaltung sowie eine erleichterte Terminplanung wäre für 23,4 bzw. 23 Prozent ein denkbares Anwendungsfeld. Trotzdem können sich 42,1 Prozent noch nicht vorstellen, AI im Alltag zu nutzen – oder haben keinen PC.

Für Akzeptanz von AI zählen Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz
Eine intuitive Bedienung entscheidet über die Akzeptanz von AI-Tools. Für fast ein Drittel der Befragten (30,3 Prozent) wäre die Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung entscheidendes Kriterium für die stärkere Akzeptanz von AI-Tools. Diesem Wunsch trägt Acer schon heute im Produktdesign Rechnung. Durch die direkte Integration von AI-Features ins Betriebssystem werden die Nutzung und Navigation deutlich intuitiver und perspektivisch selbstverständlich. Bei Acer stehen bereits die ersten Geräte in den Startlöchern, die die AI-Welt für den User einfach zugänglich machen – allen voran das neue Acer Swift 14 AI.

Jeder fünfte Deutsche (20,9 Prozent) wünscht sich mehr Aufklärung über Nutzen und Möglichkeiten hinsichtlich der privaten Nutzung von AI-Tools. Die Ergebnisse zeigen das lebendige Interesse – gerade unter Jüngeren – und die anerkannten Anwendungsbereiche von AI. Gleichzeitig offenbaren sie die Notwendigkeit, Herausforderungen und Bedenken anzugehen, um die Akzeptanz von AI-Technologien weiter zu fördern.

Befragungsdetails:
Vom 28. bis 30. März 2024 befragte das Marktforschungsinstitut Civey 5.000 Personen der bundesdeutschen Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf eine Mehrfachbezeichnung verzichtet und vornehmlich die männliche Form (generisches Maskulinum) verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich gleichermaßen für weibliche, männliche und diverse Personen.

 

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