Blu-ray-Test: TimeScapes

0

Blu-ray-Test: TimeScapes Ohne Worte zeigt die 50-minütige Dokumentation Natur, Technik, Tier und Mensch in eindrucksvollen Zeitraffer- wie Zeitlupenaufnahmen. So sieht man den nächtlichen Sternenhimmel an Wüs­tenfelsen vorbeiziehen oder eine Batterie Radioteleskope sich in Hochgeschwindigkeit stetig neu ausrichten. Ein thematisches Konzept wie bei "Samsara" fehlt den schönen, doch oft wenig aussagekräftigen Bildern aber.

Aufgezeichnet mit 4k-Red-Epic-Filmkameras sowie Canon-5D-Fotokameras verzückt der rauschfreie 1,78:1-Transfer (1080p) mit satten Farben, Top-Kontrast und ausgezeichneter Schärfe wie Detailzeichnung. Leider stören Banding-Effekte die Bildpracht. Auch der räumliche wie dynamische Dolby-5.1-Score überzeugt. Der auf dem Cover versprochene DTS-HD-Ton fehlt allerdings.

In den Boni liefern das Making-of (18:28) und der Regiekommentar Technik-orientierte Einblicke in die Produktion. Dazu gibt es einen Beitrag zur Musik (13:24) und eine Bildergalerie.

Blu-ray-Test: TimeScapes

Maritimer Sonnenuntergang: 4k-Dreh und Zeitlupe sorgen zusätzlich für meditatives Flair.

 

 

Die Wertung   
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
   
Die technischen Daten  
Anbieter Busch Media Group
Länge 48 Minuten
Format Blu-ray
Zirka-Preis 18 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch
Ton Englisch Dolby Digital 5.1, Stereo
Erhältlich ja

 

Antworten