Close Menu
    Newsticker
    • NACHBEBEN: Ab 25. September als DVD & Blu-ray erhältlich; digital bereits ab 10. September verfügbar
    • Panasonic kündigt Firmware-Updates für Vollformat-Kameras LUMIX S9, S1RII & S1II an
    • Die neue audiovision 10/2026 jetzt digital erhältlich!
    • Panasonic erweitert LUMIX S-Produktreihe
    • JIMMY AND STIGGS: Ab 25. September als DVD & Blu-ray erhältlich; digital bereits ab 3. September verfügbar
    • Mitteldeutsche HiFi-Tage: Messefläche schon komplett ausgebucht
    • Teufel präsentiert den T 10 Mk2 Subwoofer
    • STOLZ UND VORURTEIL ab 3. Dezember weltweit & exklusiv auf Netflix
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      15. Mai 2026

      Heco Aurora XT (Test)

      Aktuell
      14. September 2026

      Bowers & Wilkins Px8 S2 (Test)

      10. September 2026

      Hecate G2000 Pro (Test)

      9. September 2026

      Beyerdynamic Amiron 200 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      13. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Warfare

      12. August 2026

      Blu-ray-Test: Escape from the 21st Century

      12. August 2026

      UHD-Blu-ray-Test: Blood & Sinners

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    Panasonic erweitert LUMIX S-Produktreihe

    17. September 20263 Minuten Lesezeit

    Panasonic präsentiert das neue LUMIX S 20mm F2.5 (S-S20), ein Wechselobjektiv, das auf dem L-Mount Systemstandard basiert. Das neue Objektiv vereint eine Ultraweitwinkel-Brennweite von 20mm mit einer lichtstarken Blende von F2.5 in einem außergewöhnlich kompakten Design und bietet damit im Vollformat noch mehr kreative Freiheit.

    Das LUMIX S 20mm F2.5 wurde speziell für Kreative entwickelt, die viel unterwegs sind, und bietet weitreichende Perspektiven bei gleichzeitig kompakter und leichter Bauweise. Es eignet sich besonders gut für die LUMIX S9 und bildet ein äußerst handliches Vollformatsystem für die Alltagsfotografie, Reisen, Straßenfotografie, Landschaftsaufnahmen und Videos.

    Die Brennweite von 20mm bietet eine natürliche Ultraweitwinkelperspektive, die ein größeres Raumgefühl und eine bessere Atmosphäre einfängt, ohne dabei übermäßig dramatisch zu wirken. In Kombination mit der lichtstarken Blende von F2.5 verbessert sich die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und ermöglicht eine ansprechende Hintergrundabhebung. Damit eröffnen sich kreative Möglichkeiten, die über das hinausgehen, was üblicherweise mit einem Standard-Kit-Zoomobjektiv bei einer ähnlichen Brennweite erreichbar ist.

    Bei kompakten Abmessungen und einem Gewicht von etwa 142g bietet das Objektiv dank einer durchdachten Konstruktion mit drei asphärischen Linsenelementen eine hohe optische Leistung. Die Bildwiedergabe bleibt von der Bildmitte bis zu den Bildrändern durchgehend scharf, während eventuelle Aberrationen wirksam unterdrückt werden. So liefert das neue Objektiv in einer Vielzahl von Aufnahmesituationen eine klare und natürliche Bildqualität.

    Das LUMIX S 20mm F2.5 wirkt dem Focus Breathing entgegen und sorgt so für natürlich wirkende Fokusübergänge während der Aufnahme. Ob beim Festhalten von Alltagsmomenten, beim Erstellen von Social-Media-Inhalten oder beim Drehen von Reisevideos – das S-S20 steht für kreative und zuverlässige Foto- und Videoaufnahmen.

    Das Objektiv verfügt außerdem über eine individuell konfigurierbare Fn-Taste und einen Steuerring2, sodass die Bedienung an jeden persönlichen Aufnahmestil angepasst werden kann. Zusammen mit der angekündigten Firmware-Version 2.1 für die LUMIX S9 können zum Beispiel Funktionen wie „Crop Zoom“ direkt der Fn-Taste am Objektiv zugewiesen werden.

    Mit seinem staub- und spritzwassergeschütztes Design1 kann das Objektiv auch unter anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig eingesetzt werden. Eine Fluor-Beschichtung auf dem vorderen Linsenelement sorgt dafür, dass sich Schmutz, Wassertropfen und Fingerabdrücke leicht von der Oberfläche entfernen lassen.

    Mit der Einführung des LUMIX S 20mm F2.5 baut Panasonic das Sortiment an kompakten Vollformatobjektiven weiter aus und bietet Kreativen besonders in der Kombination mit der LUMIX S9 eine weitere spannende Option, die Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit in Einklang bringt.

    Preise und Verfügbarkeit
    Das LUMIX S 20mm F2.5 wird ab Oktober 2026 in Schwarz und Silber (exklusiv im Panasonic Online Store) für 499 Euro erhältlich sein.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    NACHBEBEN: Ab 25. September als DVD & Blu-ray erhältlich; digital bereits ab 10. September verfügbar

    Panasonic kündigt Firmware-Updates für Vollformat-Kameras LUMIX S9, S1RII & S1II an

    Die neue audiovision 10/2026 jetzt digital erhältlich!



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Der 2026er Kino-Jahrgang zeigt sich recht erfolgreich... Ihr liebster Film bislang?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    17. September 2026

    NACHBEBEN: Ab 25. September als DVD & Blu-ray erhältlich; digital bereits ab 10. September verfügbar

    17. September 2026

    Panasonic kündigt Firmware-Updates für Vollformat-Kameras LUMIX S9, S1RII & S1II an

    17. September 2026

    Die neue audiovision 10/2026 jetzt digital erhältlich!

    17. September 2026

    Panasonic erweitert LUMIX S-Produktreihe

    17. September 2026

    JIMMY AND STIGGS: Ab 25. September als DVD & Blu-ray erhältlich; digital bereits ab 3. September verfügbar

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.