Die Panasonic Projector and Display Corporation wird auf der ISE 2026 erstmals die neue VMQ85-Serie von 4K-LCD-Projektoren einem europäischen Publikum vorstellen.Der VMQ85 steht im Mittelpunkt des ISE-Stands von Panasonic (3J500), wo Besucher die Fähigkeiten des Projektors aus erster Hand durch einen interaktiven Golfsimulator erleben können.
Die VMQ85-Serie wurde mit Blick auf simulationsbasierte Umgebungen entwickelt und beinhaltet Panasonics ersten 4K-LCD-Projektor. Seine quadratische Pixelarchitektur erzeugt fein detaillierte Nahbereichs-Bilder mit reduzierter Pixelstruktur und unterstützt hochrealistische Darstellungen, die für immersive Anwendungen wie Sportsimulation und interaktive Erlebnisse entscheidend sind.
Mit einem Gewicht von weniger als 8 kg wurde VMQ85 so konstruiert, dass sie die Installation in kompakten oder anspruchsvollen Räumen wie Simulatorbays und speziellen Erlebnisräumen vereinfacht. Trotz ihres geringen Platzbedarfs beinhaltet die Serie drei verschiedene Modelle mit bis zu 8.000 Lumen und integriert Panasonics 2-Achsen-Pixel-Shifting-Technologie.
Für Festlinseninstallationen bietet VMQ85 ein flexibles Projektionsverhältnis von 1,09–1,77:1 und unterstützt durch einen 1,6-fachen optischen Zoom und flexiblen Lens-Shift-Bereich (vertikal: +44 %, horizontal: ±20 %), was einen großen Einstellbereich für verschiedene Raumgrößen und -layouts bietet, ohne die Bildausrichtung zu beeinträchtigen.
Der Projektor verfügt außerdem über einen speziellen Vivid Green Mode, der speziell für Golfsimulationsumgebungen optimiert ist. Dieser Modus verbessert Grüntöne und Rasentexturen und sorgt für realistischere Platzvisualisierungen und klarere Ballverfolgung, auch unter kontrollierten Umgebungslichtbedingungen. Die Bildklarheit wird auf gekrümmten oder schrägen Flächen aufrechterhalten, was kreative Freiheit für immersive Simulator-Designs ermöglicht.
„ISE bietet den perfekte Rahmen, die VMQ85-Serie in Europa vorzustellen“, sagte Hartmut Kulessa, Marketingleiter – Visual System Solutions bei Panasonic Connect Europe. „Die Nachfrage nach immersiven Simulationserlebnissen wächst weiter, und VMQ85 wurde entwickelt, um diese Umgebungen leichter zu realisieren, ohne dabei die visuelle Qualität oder die Flexibilität der Installation zu beeinträchtigen.
„Unser Golfsimulator auf der ISE bietet den Besuchern eine praktische Möglichkeit, zu erleben, wie der VMQ85 in einer realen Simulation funktioniert“, fuhr er fort.
VMQ85 bietet zudem Effizienz- und Nachhaltigkeitsverbesserungen. Ungefähr 50 % des Kunststoffkörpers des Projektors bestehen aus recyceltem Harz, während für die Innenverpackung recycelbarer Karton verwendet wird. Eine integrierte Bilderkennungsfunktion unterstützt zudem die Energieeffizienz, indem sie automatisch die Lichtleistung reduziert, wenn der projizierte Inhalt für einen definierten Zeitraum unverändert bleibt, was hilft, den Energieverbrauch zu senken, ohne die Helligkeit zu beeinträchtigen.
Eine umfassende Suite von Installations- und Einstellungswerkzeugen – einschließlich einer On-Screen-Darstellung für intuitive Neigungsvisualisierung – unterstützt eine schnelle und präzise Einrichtung.
Adachi, CEO der Panasonic Projector & Display Corporation, erklärte: „Wir werden weiterhin überzeugende neue Produkte durch unsere innovative 4K-Treibertechnologie auf den Markt bringen. Wir werden die Entwicklung neuer Projektoranwendungen vorantreiben, wie etwa die des aufkommenden Marktes für Sportsimulationen, und die Position von MEVIX als führende Marke für 4K-Projektoren stärken, was das Wachstum in der Großbild-Display-Branche weiter vorantreibt.“
VMQ85 und der Golfsimulator werden am Panasonic-Stand (3J500) vorgestellt, zusammen mit den neuesten Lösungen für Konferenzen und Kooperationen, Bildung, großformatige Displays, Digital Signage und mehr.
