Disneys und Pixars außerirdisches Abenteuer „Elio“ landet am 17. September auf Disney+.
Das Debüt von „Elio“ auf dem Streaming Service folgt auf den Erfolg von „Alles steht Kopf 2“ im vergangenen Jahr, das 2024 zur erfolgreichsten Filmpremiere auf Disney+ wurde und weltweit in nur fünf Tagen 30,5 Millionen Aufrufe erzielte.
Das neueste Kapitel in der Erzähltradition des Studios reiht sich in einen Katalog zeitloser Filme der Pixar Animation Studios ein, welches vor 30 Jahren mit „Toy Story“ begann. Mit der Veröffentlichung von „Toy Story“ im Jahr 1995 revolutionierte Pixar die Kunst der Animation und hat seither einige der erfolgreichsten und beliebtesten Animationsfilme aller Zeiten geschaffen. In den vergangenen drei Jahrzehnten brachte das Studio 29 abendfüllende Spielfilme heraus, erhielt 71 Nominierungen für den Academy Award und gewann 23 Oscars.
Im kommenden Jahr kehrt mit „Toy Story 5“ ein sehnlichst erwarteter Klassiker zurück, begleitet von der nächsten Original Geschichte „Hoppers“. Beide Titel versprechen dem Kinopublikum eine Fortsetzung des bleibenden Einflusses der Studios für alle Generationen.
Zum Film:
Seit Jahrhunderten versucht die Menschheit auf der Suche nach Antworten das Universum zu kontaktieren – in Disneys und Pixars neuem Kinoerlebnis „Elio“ ruft das Universum endlich zurück! Elio ist ein begeisterter Weltraumfanatiker mit einer lebhaften Fantasie und einer noch größeren Alien-Besessenheit. Als er versehentlich zum Kommuniversum, einer interplanetaren Organisation von Vertretern aus allen möglichen Galaxien, hochgebeamt wird, ist Elio sofort Feuer und Flamme für das epische Unterfangen. Fälschlicherweise als Anführer von „äh… Erde“ identifiziert, muss Elio neue Bande mit exzentrischen außerirdischen Lebensformen knüpfen, eine Krise intergalaktischen Ausmaßes bewältigen und irgendwie herausfinden, wer er ist und wo er wirklich hingehört.
Unter der Regie von Madeline Sharafian („Burrow“, SparkShort), Domee Shi („Bao“- Kurzfilm, „Rot“) und Adrian Molina (Co-Drehbuchautor/Co-Regisseur von „Coco“) sowie produziert von Mary Alice Drumm (Associate Producer von „Coco – Lebendiger als das Leben!“) präsentiert „Elio“ in der deutschen sowie in der Originalfassung Matthias Schweighöfer als Stimme des rationalen Botschafters Tegmen. Influencerin und Social-Media-Sensation Manju alias itsmanjuu spricht in der deutschen Version des Films die leidenschaftliche Botschafterin Auva.
