Addressable TV spielt für Sender, Content-Anbieter und Werbetreibende eine zunehmend wichtigere Rolle. Auf einem guten Weg befindet sich auch eine einheitliche Messung von Werbung über die lineare und digitale Ausspielung hinweg. Das kristallisierte sich im Rahmen des Strategiepanels „Data driven Advertising für Streaming und TV“ heraus, das die Deutsche TV-Plattform in Kooperation mit ANGA im Rahmen der ANGA COM 2025 durchführte.
Im Anschluss an die einführende Keynote von Tom Sewell, CEO Yospace, rund um technische Lösungen für die Ausspielung von Werbung, diskutierte die hochkarätig besetzte Runde unter anderem Potenziale und Nutzen von adressierbaren Reichweiten für Sender und Werbetreibende und insbesondere die Bedeutung von Kooperationen.
Da immer mehr Zuschauer Inhalte auch über IP-basierte Distributionswege nutzen, steigt die Bedeutung von digitalen, adressierbaren Werbeformen, die auf die Profile der User zugeschnitten sind. In puncto gattungsübergreifender Messbarkeit von TV und Digital ist daher die Konvergenz der Daten von besonderer Bedeutung. Hier befindet sich die Branche – unter Federführung der AGF – bereits auf einem guten Weg, um die lineare und digitale Welt zu verbinden. Darüber hinaus tragen Initiativen wie die „Addressable TV Initiative (ATVI)“ dazu bei, die Standardisierung auf technologischer Ebene bei Endgeräten für Addressable TV voranzutreiben.
Ein zentraler Aspekt für Sender, Plattformen und Werbetreibende ist die Qualität der Datengrundlage, um eine möglichst zielgenaue Ansprache der Nutzer zu ermöglichen – was auch zu einem besseren Nutzererlebnis durch relevantere Inhalte führt. Die geltenden Anforderungen an den Datenschutz müssen aber im Sinne eines Level-Playing-Fields für alle Martteilnehmer gelten – ein entsprechender Appell der Branche an die Politik machte deutlich, dass hier noch Nachholbedarf herrscht.
Die Deutsche TV-Plattform begleitet das Thema Addressable TV bereits seit einigen Jahren in der AG Smart Media. So hat der Verein unter anderem ein Glossar zu „ATV“ veröffentlicht, dass auf der Webseite verfügbar ist: https://tv-plattform.de/infothek/fachbroschueren/. Unter dem Dach der AG Smart Media wird Adressable TV auch künftig eine wichtige Rolle spielen, insbesondere im Hinblick auf Standards, innovative Technologien und deren Implementierung.
