Sony präsentiert von 21. bis 23. Mai auf dem Digital Signage Summit Europe in München erstmals sein Spatial Reality Display (SRD) in Kombination mit der KI-gestützten Touchfree Interaction Technologie des Partners Ameria für den Einzelhandel. Die Kombination von Sony SRD-Technologie und Amerias Touchfree Technologie liefert in Einzelhandelsumgebungen ein neues Niveau immersiven personalisierter In-Store-Erlebnisse. Dank der Kooperation von Sony und Ameria in diesem Bereich können Kundinnen und Kunden mit Produkten in einer kompakten und räumlichen 3D-Umgebung interagieren – ganz ohne 3D-Brillen, Wearables oder Touchscreens. Einzelhändler können nun dynamische, intuitive Erlebnisse anbieten, die es den Kunden ermöglichen, individuelle Anpassungen zu visualisieren, Produktoptionen zu erkunden und mit Marken auf eine noch nie dagewesene Weise zu interagieren.
Realistische, dreidimensionale Bilder
Das System nutzt das hochmoderne Spatial Reality Display von Sony, um realistische, dreidimensionale Bilder zu erzeugen, die im Raum schweben, während die Touchfree-Technologie von Ameria Gesten, Blicke und Nähe erkennt und so die natürliche, flüssige individuelle Interaktione zwischen Betrachtenden und dem dargestellten Objekt möglich macht. Diese Verschmelzung von Technologien bietet eine nahtlose, berührungslose Reise von der Produkterkundung bis zur individuellen Anpassung.
Uhren und Schmuck sicher und faszinierend in Szene setzen
Das SRD von Sony reduziert den Bedarf an Lagerhaltung in den Geschäften, indem es die virtuelle Präsentation von Produktvariationen durch immersive, gestengesteuerte 3D-Interaktion möglich macht. Einzelhändler mit kleinen Verkaufsflächen können so nun ihr umfassendes und breites Produktsortiment sicht- und erlebbar machen. Darüber hinaus lassen sich hochwertige Artikel wie Uhren oder Schmuck auf faszinierende Weise präsentieren, ohne die Sorge um Diebstahl oder Beschädigung.
„Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft des Einzelhandels in immersiven, intuitiven Kundenerlebnissen liegt“, sagt Matsumura Motoki, Marketing Director, Professional Displays & Solutions bei Sony Europe. „Durch die Kombination unseres Spatial Reality Displays mit der bahnbrechenden KI-Technologie von Ameria ermöglichen wir es Einzelhändlern, wirklich interaktive, berührungsfreie Erlebnisse anzubieten, die bisher unvorstellbar waren.“
Einzelhandel, Medizin, Bildung und Architektur
„Unsere Partnerschaft mit Sony zeigt die Stärke der Kombination von fortschrittlicher visueller Technologie mit KI-gesteuerter Interaktivität“, sagt Albrecht Metter, Gründer und CEO von Ameria. „Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, sinnvolle Verbindungen mit ihren Kunden zu schaffen, indem wir die Produktentdeckung, -anpassung und -interaktion intuitiver und ansprechender gestalten als je zuvor. Und wir sehen großartige Beispiele über den Einzelhandel hinaus in vielen Branchen wie Medizin, Bildung und Architektur.“
Einzelhändler und Integratoren, die den Digital Signage Summit Europe in München (21. bis 23. Mai 2025) besuchen, können am Stand 7 die Spatial Reality von Sony und die KI-Technologie von Ameria in Aktion erleben und entdecken, wie diese Innovationen den Weg für die Zukunft der Kundenbindung ebnen.
