Am 21. Juli steht der Digitalstart von THE KNOCKING auf dem Programm. Eine Woche später, also ab 28. Juli, ist das limitierte Mediabook als DVD und Blu-ray verfügbar.
Die Regisseure Joonas Pajunen und Max Seeck reihen sich mit THE KNOCKING in das Genre des Ecohorrors ein. Sie spielen mit der Angst des Menschen vor der natürlichen Welt, insbesondere der Angst vor beunruhigenden Begegnungen mit dem Nichtmenschlichen. Damit sind die Regisseure von THE KNOCKING keinem neuen Phänomen auf der Spur, sondern folgen anderen Ecohorror-Filmen wie zum Beispiel THE HOST (2006), JAHR 2022 – DIE ÜBERLEBEN WOLLEN (1973) oder AUSLÖSCHUNG (2018). Dabei haben sich die Regisseure und Drehbuchautoren von alten finnischen Mythologien, in denen Waldgeister ihr Unwesen treiben, inspirieren lassen. Um die Geister zu vertreiben, klopft man in Finnland nach einem alten Brauch an Bäume – und in THE KNOCKING klopft es zurück!
Drei Geschwister kehren nach langer Zeit in das Haus ihrer Kindheit inmitten der finnischen Wälder zurück und müssen sich wohl oder übel mit ihrer schrecklichen Vergangenheit auseinandersetzen. In einer folgenschweren Nacht wurde der Vater der drei ermordet und Matilda, die jüngste von ihnen, in einem kleinen Käfig eingesperrt aufgefunden. In THE KNOCKING trifft mystische Folklore auf psychologischen Horror. Zwischen den Bäumen des archaisch anmutenden Waldes werden die Hauptfiguren von ihren Kindheitstraumata eingeholt und müssen mit ansehen, wie sich vergangene Ereignisse wiederholen.
