TCL: Fachausstellung auf der Milan Design Week

0

Anlässlich der Milan Design Week enthüllte TCL seine „ELEMENTS – TCL Green Horizon“, eine exklusive Fachausstellung, die von der globalen Initiative TCL Green inspiriert ist. Mit seiner TCL Green-Kampagne setzt sich der chinesische Anbieter bereits seit September 2022 für einen nachhaltigeren Planeten ein. Besucher:innen der Fachausstellung können sich nicht nur auf verschiedenen einzigartigen Erlebnisse freuen, sondern erhalten auch einen Vorgeschmack auf die Produktpalette von TCL Europe für das Jahr 2023.

„Wir freuen uns sehr, an der Milan Design Week teilzunehmen und unsere neuesten Innovationen im Rahmen unserer globalen TCL Green-Kampagne zu präsentieren“, so Tiago Abreu, Head of Design Innovation Center, X-Lab bei TCL. „Die Ausstellung ‚ELEMENTS – TCL Green Horizon‘ zeigt, dass die Natur schon immer die größte Quelle für Inspiration, Kreativität, Innovation und Technologie war – und immer noch ist. Mit nachhaltigen Ausstellungsstücken und immersiven Erlebnissen, die durch Technologie ermöglicht werden, laden wir unsere Besucher:innen in vier liebevoll gestaltete Themenbereiche ein. Inspiriert von den vier Elementen ruft jeder Bereich eine außergewöhnliche Sensation der Naturverbundenheit hervor.“

Der Ausstellungsbesuch beginnt im Innenhof, der das Element Erde abbildet. Begrüßt werden die Besucherinnen und Besucher von einer TCL Green-Skulptur, die das Wachstum und die Wertschätzung für alle Ressourcen unseres Planeten symbolisiert. Der Weg führt weiter ins Innere der Ausstellung, zum Element Wasser, das ein Gefühl der Verbundenheit erzeugt und zusammenfließende Ideenströme darstellt. Die Treppe rauf können Sie das Element Feuer erleben. Als Symbol der Zivilisation steht das Feuer für den Innovationsgeist, der das Herzstück von TCL bildet. Abschließend lädt eine faszinierende Vorhanginstallation in der Themenwelt Luft zum Atmen, Entspannen und Nachdenken ein. Die Tour lässt die Besucherinnen und Besucher einen Kreislauf in Harmonie mit den Elementen unserer Planeten erleben

Der exklusive Auftritt von TCL auf der Milan Design Week ist ein weiterer Meilenstein auf der ESG-Reise des Unternehmens, die von der globalen Kampagne TCL Green angeführt wird. TCL Green wurde zum ersten Mal am 10. September 2022 in Roseto Degli Abruzzi, Italien, vorgestellt. Dort wurde auch die TCL Green-Skulptur enthüllt, für die TCL mit dem Künstler Kevin Chu, einem Mitglied des Royal Institute of British Architects, zusammenarbeitete und die seitdem den Geist der Initiative verkörpert.

Die Skulptur ist von Grashalmen inspiriert und wurde aus über 1.000 von TCL zur Verfügung gestellten ausrangierten Schaltplatinen gefertigt, um die Öffentlichkeit auf kreative und künstlerische Weise für die Herausforderungen des Recyclings von Elektronikprodukten zu sensibilisieren. Die TCL Green-Initiative und die kreative Vision wurden in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery festgehalten. Jetzt präsentiert TCL Green seine Botschaft erneut auf der Milan Design Week, der wichtigsten Designmesse der Welt, um die zahlreichen Besucher:innen auf ihrem eigenen Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.

Auch die neu vorgestellten Produktlinien für 2023 sind ein Beispiel für die Bemühungen von TCL im Bereich der Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen ständig an der Reduzierung seines Verpackungsmülls und ersetzt EPS-Verpackungen mittlerweile durch leichte, erneuerbare und ungiftige Alternativen wie Luftpolsterfolie und Kraftpapier. Zudem werden durch die Verringerung von Größe und Gewicht der Pakete die durch den Transport verursachten Treibhausgasemissionen gesenkt. Auch verringert der Einsatz von einfacheren, weniger farbenfrohen Verpackungsdesigns sowie von Druckfarben auf Wasser- und Sojaölbasis den Einsatz von aggressiven Druckchemikalien.

Wie der ESG-Bericht 2022 von TCL aufzeigt, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar (ca. 940,5 Millionen Euro) in den Umweltschutz investiert. Zudem konnte TCL 229,53 Millionen Tonnen Wasser einsparen und 54,64 Millionen Tonnen recycelte Wasserressourcen nutzen. Darüber hinaus wurden 81.865 Tonnen Abfall recycelt.

Bis 2025 verpflichtet sich TCL folgende Ziele zu erreichen:

• Reduktion der Treibhausgasemissionen um 18%
• Senkung des Wasserverbrauches um 27 %
• Senkung des Stromverbrauches um 13 %
• Senkung des Erdgasverbrauchs um 70 %
• Senkung des EPS-Verbrauchs um 10 %

Auf europäischer Ebene ist TCL eine der unterstützenden Mobilfunkmarken des branchenweiten Eco-Rating-Kennzeichnungssystems, einem strengen Ökobewertungssystem, das die Anforderungen, Erwartungen und Vorschriften der Verbraucher:innen abdeckt: Von der Beschaffung der Roh- und Verpackungsmaterialien über die Produktherstellung bis hin zur Recyclingfähigkeit dieser Elemente soll eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft gefördert werden.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.