Close Menu
    Newsticker
    • Vollen Schallplatten-Genuss mit Klipsch & Onkyo entdecken
    • Mobiles Akku-Digitalradio von VR-Radio vorgestellt
    • Samsung: Vierfach-Erfolg beim „Deutschen Service-Preis“
    • TAD präsentiert seinen ersten integrierten Verstärker
    • MEMORY HOTEL ab 26. März auf DVD & als VoD
    • „Zoomania 2“ ab 11. März exklusiv auf Disney+
    • capelight pictures: Die Neuheiten im März 2026
    • Nubert nuVero nova gewinnt Award
    audiovision
    • Home
    • News
    • Tests
      1. Gesamtübersicht
      2. Fernseher
      3. Projektoren
      4. Blu-ray-Player
      5. Ultra-HD-Blu-ray-Player
      6. Boxen-Sets
      7. Receiver & Verstärker
      8. Sound-Bars & Sound-Decks
      9. Bluetooth-Speaker
      10. Subwoofer
      11. Sonstige
        • Settop-Boxen
        • Kopfhörer
        • HDMI-Kabel
        • Media-Player
        • Digital-Radios
        • Weitere Geräte
      Im Blickpunkt
      24. Februar 2026

      Apple AirPods Pro 2 (Test)

      Aktuell
      4. März 2026

      LG xboom Buds (Test)

      26. Februar 2026

      LG 75QNED86T6A (Test)

      24. Februar 2026

      Apple AirPods Pro 2 (Test)

    • Movies & More
      1. Gesamtübersicht
      2. Ultra HD-Blu-ray
      3. Blu-ray-Filme
      4. TV-Serien
      5. Musik & Comedy
      Im Blickpunkt
      12. Februar 2026

      Blu-ray-Test: Das Gesetz ist der Tod

      Aktuell
      24. Februar 2026

      Blu-ray-Test: The Penguin – Staffel 1

      23. Februar 2026

      DVD-Test: Das Gold – Staffel 1

      23. Februar 2026

      UHD-Blu-ray-Test: The Mandalorian – Staffel 3

    • Heft
    • Abo & Shop
      • Das aktuelle Heft
      • Digitale Ausgaben
      • Abo und Abo+
      • Digitales Abo
      • Heftnachbestellung
      • audiovision-App
      • Shop mit PDF-Tests
      • Jahresinhalt CD-ROMs
    0 Einkaufswagen
    audiovision
    • audiovision iOS-App
    • audiovision Android-App
    News

    XGIMI präsentiert Intelligent Screen Adaptation 2.0 auf der CES

    5. Januar 20234 Minuten Lesezeit

    XGIMI wird auf der CES 2023 vom 5. bis 8. Januar 2023 an ihrem Stand 52829 in der Venetian Expo Hall A-D ihre einzigartige Intelligent Screen Adaptation (ISA) Technology 2.0 vorstellen.

    Intelligente Projektoren sind auf dem Vormarsch und werden immer beliebter. Im Gegensatz zu herkömmlichen Projektoren sind sie äußerst flexibel und können in Sekundenschnelle genau dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden. Smart bedeutet im Zusammenhang mit Projektoren ein schnelles Anpassen an die jeweiligen Gegebenheiten, sei es beispielsweise eine Leinwand oder andere freie weiße Fläche. Bisher hat die ISA-Technologie solche Anforderungen gut bewältigt, allerdings mit einer kurzen Wartezeit von wenigen Sekunden und einer Unterbrechung des Seherlebnisses – mit der neuesten Generation, ISA 2.0, die auf der CES vorgestellt wird, starten Nutzer den XGIMI Projektor ab sofort ohne Wartezeit. ISA 2.0 Technologie erweitert die intelligente und benutzerfreundliche Einrichtungsfunktion um drei weitere Optionen: Nahtlose automatische Trapezkorrektur, nahtloser Autofokus und intelligenter Augenschutz.

    Basierend auf der Leistung der Hardware und der industriellen Integration erreicht ISA 2.0 eine neue Stufe in der Benutzerfreundlichkeit der Projektion und ebnet den Weg in die Zukunft der intelligenten Projektionsindustrie. XGIMI hat den Anspruch, den Anforderungen verschiedener Anwendungsmöglichkeiten gerecht zu werden, denen die Projektion in Heimszenarien begegnen kann. Mit einer flexiblen Großbilddarstellung und einer nutzerfreundlichen Einrichtung entwickeln sich intelligente Projektoren mit solchen Funktionen rapide weiter.

    Einrichtungsfunktionen im Überblick
    Nahtlose automatische Trapezkorrektur und nahtloser Autofokus:
    Innerhalb weniger Sekunden korrigiert und fokussiert ISA 2.0 die Trapezkorrektur sehr präzise, schnell und ohne Unterbrechung.

    Ausgestattet mit branchenführenden 3D-ToF- und hochpräzisen CMOS-Lösungen werden Daten auf Billionen-Ebene in Echtzeit pro Sekunde zurückgegeben und verarbeitet, wodurch eine genauere und schnellere automatische Keystone- und Autofokus-Korrektur erreicht wird.

    Intelligenter Augenschutz:
    Diese intelligente Funktion erkennt Nutzer und dimmt das Licht sofort, so dass die Augen auch dann geschützt sind, wenn sie versehentlich in die Lichtquelle des Projektors blicken.

    Intelligente Bildschirmanpassung:
    Bereits Teil der ursprünglichen ISA-Technologie und auch in ISA 2.0 verfügbar ist die Funktion „Intelligent Screen Alignment“ von XGIMI, welche die Projektionsfläche automatisch identifiziert und das Display perfekt an jede Kante anpasst. Damit entfällt die Notwendigkeit, Ecken manuell zu justieren.

    Intelligente Hindernisvermeidung:
    ISA 2.0 enthält auch eine weitere Funktion, die Nutzer bereits von der ursprünglichen ISA-Technologie kennen: Die intelligente Hindernisvermeidung erkennt durch einen neuen Screen-Sensing-Algorithmus Hindernisse im Projektionsbereich. Während der Trapezkorrektur vermeidet der Bildschirm auch Hindernisse an den Wänden und findet selbständig eine geeignetere Projektionsfläche. Für Haushalte mit einer Vielzahl an Wanddekorationen bedeutet dies eine enorme Zeitersparnis bei der Bildausrichtung.

    Präziser: 10.000 x mehr analysierte Daten
    Zu diesem Zweck werden in der Heimprojektion ein speziell entwickeltes 3D-ToF-Tiefenwahrnehmungsmodul und ein hochpräzises CMOS (Complementary Metal Oxide Semiconductor) eingesetzt. Die Menge an Tiefeninformationen, die durch den 3D-ToF wahrgenommen wird, ist zehntausendmal höher als die des bisherigen Ein-Punkt-ToF. In Verbindung mit dem neuen visuellen Wahrnehmungsalgorithmus von XGIMI bildet er eine neue Generation von Software- und Hardwarelösungen, welche die Projektion noch besser an die Umgebung anpassen.

    Weitere Verbesserungen sind:
    Die ISA-Technologie misst die Zeit, die die Lichtwelle benötigt, um nach dem Auftreffen auf die Projektionsfläche zu reflektieren. Im Vergleich zu früher berechnet ISA 2.0 den Abstand zwischen der Lichtquelle und der Projektionsfläche schneller und zeichnet eine Tiefenkarte des Raumes, in dem sich der Projektor befindet. Auf diese Weise erfasst die weiterentwickelte ISA-Technologie bisher unerreichbare Details der Umgebung noch genauer und stimmt die Projektion perfekt darauf ab.

    Benutzerfreundlichkeit als zentraler Antrieb von XGIMI
    Die ISA 2.0 Technologie wird von MoGo 2 Pro mit XGIMIs selbst entwickelter optischer Engine demonstriert.

    Bei herkömmlichen Projektoren sind die Auswahl des Winkels, die Trapezkorrektur und die Fokussierung unerlässlich. Ist dies einmal festgelegt, müssen sie bei Berührung neu eingestellt werden.

    Intelligente Projektoren machen die Technologie für alle zugänglich – Benutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel dazu: Denn echtes Kinogefühl kommt nur dann auf, wenn Nutzer gleich Zeit damit verbringen, Filme zu sehen, anstatt ihren Projektor zu justieren. Aus diesem Grund entwickelt das Unternehmen ISA 2.0 sowie alle anderen Funktionen, die der Benutzerfreundlichkeit dienen und den Filmgenuss auf der großen Leinwand noch einfacher machen, ständig weiter.

    Um zum Erfolg der Produktkategorie der Projektoren beizutragen, räumt XGIMI der Weiterentwicklung seiner Produkte stets oberste Priorität ein und bringt kontinuierlich bahnbrechende Innovationen auf den Weg.

    Die Geschichte hinter der Technologie
    Im Jahr 2017 war XGIMI das erste Unternehmen, das die MEMC-Bewegungskompensationstechnologie auf Projektionsprodukte anwandte, wodurch die projizierte Großbildleinwand eine gleichmäßigere und stabilere Bildqualität erhielt; 2019 implementierte XGIMI als erstes Unternehmen die automatische Trapezkorrektur- und die thermische Unschärfekompensationstechnologie, die globale nahtlose Fokussierung und die verlustfreie optische Zoomtechnologie; 2021 realisierte XGIMI-Projektion die Leinwandausrichtung, die intelligente Hindernisvermeidung, die Umgebungslichtanpassung, die Echtzeit-Anti-Schuss-Augenfunktion sowie weitere Funktionen, und auch 2023 werden weitere Meilensteine folgen.

    Es dauerte drei Jahre, um von der manuellen und ferngesteuerten zur automatischen Fokussierung zu gelangen, und zwei Jahre intensive Arbeit, um von der automatischen Fokussierung ISA 2.0 zu entwickeln und implementieren.

     

    Das könnte Sie auch interessieren...

    Vollen Schallplatten-Genuss mit Klipsch & Onkyo entdecken

    Mobiles Akku-Digitalradio von VR-Radio vorgestellt

    Samsung: Vierfach-Erfolg beim „Deutschen Service-Preis“



    > Übersicht aktueller Tests
    Aktuelle Umfrage

    Was würden Sie in Ihrem Heimkino als Nächstes aufrüsten/verbessern?

    Zeige Resultat

    Wird geladen ... Wird geladen ...
    > Umfragearchiv
    • Brandneu
    5. März 2026

    Vollen Schallplatten-Genuss mit Klipsch & Onkyo entdecken

    5. März 2026

    Mobiles Akku-Digitalradio von VR-Radio vorgestellt

    5. März 2026

    Samsung: Vierfach-Erfolg beim „Deutschen Service-Preis“

    5. März 2026

    TAD präsentiert seinen ersten integrierten Verstärker

    5. März 2026

    MEMORY HOTEL ab 26. März auf DVD & als VoD

    Version 2.1 © 2026, Cybermedia GmbH und SGC Network
    • Team
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheit
    • AGB
    • Kontakt
    • Werben auf audiovision.de

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Ad Blocker aktiviert!
    Ad Blocker aktiviert!
    Unsere Website wird durch die Anzeige von Online-Werbung für unsere Besucher ermöglicht. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren.