Samsung lässt den CO2-Fußabdruck seiner Fernseher zertifizieren

0

Samsung hat 2025 erneut den Carbon Footprint verschiedener seiner aktuellen TVs, Monitore und Soundbars durch den TÜV Rheinland zertifizieren lassen. Bei insgesamt 42 Modellen der Kategorien TVs, Monitore und Soundbars wurde der „Product Carbon Footprint“ zertifiziert, 38 Modelle aus den Kategorien TV und Soundbar erhielten das Zertifikat „Product Carbon Reduction“. Bereits zum fünften Jahr in Folge wurden Modelle der Premium TV-Serien Neo QLED 8K und Neo QLED zertifiziert. Die Zertifizierungen unterstreichen das kontinuierliche Engagement des Unternehmens zur Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks.

„Samsung treibt technologische Innovationen für eine nachhaltige Zukunft voran“, sagt Taeyong Son, Executive Vice President des Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Als weltweit führender TV-Hersteller ist es unser Ziel, ein möglichst umweltfreundliches Produkt-Ökosystem für unsere Kund*innen zu schaffen.“

Samsung hat seine zertifizierten Produkte im Jahr 2025 um die QLED TV-Reihe erweitert. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen daran, noch in diesem Jahr die Zertifizierung für seine Color E-Paper-Produktreihe zu erhalten.

Die Zertifizierungen des TÜV Rheinland werden nach einer strengen Bewertung des gesamten Lebenszyklus eines Produkts – einschließlich Herstellung, Transport, Nutzung und Entsorgung – auf der Grundlage international anerkannter Nachhaltigkeitsstandards ermittelt. Dabei werden die CO2-Emmisionen in jeder dieser Phasen berechnet. Die „Product Carbon Reduction“-Zertifizierung wird an Produkte vergeben, die bereits eine „Product Carbon Footprint“-Zertifizierung haben und nun weitere Fortschritte bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Vergleich zu ihren Vorgängern aufweisen.

Bewusstsein für CO2-Abdruck in der Display-Technologie seit 2021
Samsung achtet bereits seit 2021 auf den CO2-Abdruck bei der Display-Technologie, als der Neo QLED als erster 4K Fernseher mit höherer Auflösung die Zertifizierung des Carbon Trust für CO2-Reduktion erhielt. Seitdem hat Samsung sein Portfolio an zertifizierten Produkten kontinuierlich erweitert, unter anderem um verschiedene QLED, Crystal UHD, Lifestyle- und OLED TVs sowie eine breite Palette an Monitoren und Digital Signage Produkten.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.