Model 2400: Tascams neues Studio- und Live-Aufnahmemischpult mit Audiointerface

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Mit dem Model 2400 stellt Tascam nach eigenen Angaben das Flaggschiff seiner Model-Serie vor. Wie die anderen Pulte vereint das Model 2400 eine Analogkonsole mit einem Multitrack-Recorder und einem Audiointerface mit DAW-Steuerung. Dank seiner erheblich umfangreicheren Ausstattung soll es sich jedoch für weit mehr als Homerecording und Bandproben eignen. Tascam nennt explizit professionelle Aufnahmestudios und größere Live-Beschallungen als Einsatzgebiete.

Subgruppen, mehr Aux-Sends und MIDI
Das Model 2400 hat zwölf Mono- und fünf Stereoeingänge (von denen einen auch per Bluetooth gespeist werden kann), vier Stereo-Subgruppen, fünf Ausspielwege und einen Effektprozessor mit 16 änderbaren Presets. MIDI-Ein- und -Ausgang mit MIDI-Timecode, Song Position Pointer und einem Klickausgang sind ideal für Künstler und Produzenten mit elektronischen Instrumenten und Klangerzeugern.

Signalbearbeitung und Inserts
Für jeden der zwölf Monokanäle steht ein einfacher Kompressor, ein 3-Band-EQ mit durchstimmbaren Mitten und ein Einschleifweg bereit. Die Phantomspeisung lässt sich in Vierergruppen schalten. In der Stereosumme kann man einen Kompressor (mit fünf Drehreglern auf der Oberseite) und einen parametrischen 4-Band-EQ zuschalten. Große Pegelanzeigen lassen sich bei Bedarf über USB auf einem Computer darstellen.

Intern und extern aufnehmen
Der integrierte 24-Spur-Recorder des Model 2400 zeichnet Audiomaterial auf SDXC-Karten bis 512 Gigabyte auf und bietet Overdubs auf bis zu acht Spuren gleichzeitig. Zudem erlaubt er das Austauschen von Spuren, was Ping-Pong-Aufnahmen ermöglicht. Für die Anbindung an eine DAW sorgt ein 24-kanaliges USB-Audiointerface, das mit praktisch allen gängigen DAW-Anwendungen kompatibel sein soll und auch die Steuerung des Audiotransports und der Aufnahmebereitschaft der einzelnen Spuren per HUI-Protokoll ermöglicht.

 

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