ZDF verlängert SD-Ausstrahlung via Satellit

0

Das ZDF hat bestätigt, dass die Ausstrahlung in Standardauflösung (SD) via Satellit (Astra 19,2° Ost) verlängert wird. Dies geschieht durch eine verlängerte Partnerschaft mit SES.

SES ist ein Satellitenbetreiber aus Luxemburg, mit dem der öffentlich-rechtliche Anbieter nun seine Kooperation verlängert. Darum wird das Programm des ZDF sowie der Sender ZDFinfo und ZDFneo via Astra 19,2° Ost auch weiterhin zur Verfügung stehen. Da verfährt offenbar jeder Sender anders, denn die ARD stellt im Januar 2021 die Ausstrahlung via Satellit in SD ein.

Warum will das ZDF an SD im Jahr 2020 noch festhalten? Das mag manchem 4K-Enthusiasten schräg vorkommen, wenn man schon 1080p alias Full HD als veraltet betrachten darf – von 480p alias SD ganz zu schweigen. Da vorwiegend Zuschauer ab 60 Jahren beim ZDF dranbleiben und gerade diese Gruppe auch noch am häufigsten mit älterer Technik unterwegs ist, ergibt das Festhalten an SD womöglich am Ende doch Sinn. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.