Youtube streamt auf kompatiblen Endgeräten in 8K Qualität (AV1 Codec)

0

Bei YouTube hat man gleich zweifach einen Schalter umgelegt: Zum einen unterstützt die Plattform an mehr Geräten den Codec AV1 und zum anderen bietet man nun 8K-Streaming an kompatiblen TVs von LG und Samsung.

Der noch relativ neue Videocodec AV1 ist effizienter als Konkurrenzformate und soll also wahlweise bei gleichbleibender Bitrate potenziell höhere Qualität bieten oder eben bei reduzierter Bitrate gleichbleibendes Niveau. Das ist für Streaming natürlich ein Segen. Auch Netflix verwendet beispielsweise schon zum Teil AV1.

AV1 ist ein offenes Format, für das keine Lizenzgebühren anfallen. Das reizt dann auch viele Hersteller im Gegensatz zu den konkurrierenden Codecs HEVC und VP9, die ebenfalls für 4K-Inhalte mit HDR zum Einsatz kommen. Hinter AV1 stehen unter anderem Apple, Facebook, Netflix, LG, Microsoft, Samsung und weitere. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.