Universal und Warner ziehen digitale Veröffentlichungen aktueller Kinofilme vor

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Universal Pictures und Warner Bros. reagieren auf die fallenden Umsatzzahlen an den Kinokassen. Die Unternehmen haben bekannt gegeben, die digitale Veröffentlichung neuer Kinofilme zum teil ab Kinostart online zu stellen.

Damit brechen die Unternehmen mit dem klassischen Zeitfenster, das dem Kino einen rund 3-4 monatigen exklusiven Vorlauf vor den digitalen und physischen Verwertungen gewährt. Dieses Vorgehen ist bislang nur für den US-Markt vorgesehen. In den USA können z.B. „The Hunt“, „The Invisible Man“ und „Emma“ zum Kinostart digital für 19.99 $US für eine 48-stündige Periode ausgeliehen werden. Auch Warner möchte seinen Blockbuster „Birds of Prey“ weitaus früher vermarkten. Bereits am 24. März 2020 kann der Titel, ebenfalls für 19.99 $US ausgeliehen werden.

Ob die Filmstudios in Deutschland eine ähnliche Praxis nutzen, steht bislang noch aus. Zurzeit sind aufgrund des Coronavirus alle Kinos geschlossen. (dj)

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