Umfrage: Corona-Effekt beflügelt Absatz von TV-Geräten

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Die Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Covid-19-Pandemie sorgen zum Jahresende 2020 weiter für Schwung im Geschäft mit TV-Geräten. Nach einer aktuellen Umfrage der GfK SE im Auftrag der Deutschen TV-Plattform hat sich Stand Mitte Dezember jeder Fünfte (22 Prozent) der Befragten vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt oder plant dies noch bis Ende 2020 zu tun. Davon gaben 11 Prozent als Grund für den Kauf die Corona-Restriktionen an, in der Altersgruppe der 18-39-jährigen liegt dieser Anteil sogar bei 21 Prozent.
Knapp über die Hälfte (51 Prozent) der kürzlich erworbenen Fernseher ging über Ladentheken im stationären Handel. Insbesondere in kleinen Städten und Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohner ist der Handel für zwei Drittel Kunden die bevorzugte Anlaufstelle.

Die Bildschirmgröße ist in Deutschland das wichtigste Kaufkriterium: 58 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen die Größe sehr wichtig ist, 55 Prozent legen sehr viel Wert auf einen Internetanschluss für smarte Funktionen. Sehr wichtig ist für 51 Prozent auch, dass der Fernseher Inhalte in UHD-Bildqualität darstellen kann. Die Bedienungsfreundlichkeit wird immerhin von 44 Prozent als sehr wichtig angegeben.
Im Rahmen der Umfrage wurden vom 10. bis 13. Dezember 2020 von der GfK SE 987 Frauen und Männer in Deutschland ab 18 Jahren per CAWI (Computer Assisted Web Interview) befragt.

 

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