Ultra-HD-Blu-ray-Test: Barry Seal

0

In den Achtzigern arbeitet Piloten-Ass Barry Seal (Tom Cruise in Topform) als verdeckter Kurier für die CIA in Südamerika. Stinkreich wird das Schlitzohr durch seinen Nebenjob als Drogenkurier für das kolumbianische Kartell. Kaum zu glauben: Doug Limans überdrehte wie satirisch angehauchte Thriller-Komödie beruht auf einer wahren Begebenheit.

Bild: Um hitziges 80er-Jahre-Flair zu visualisieren, setzt der „Bourne“-Regisseur auf starke Kontrast- und Farbfilter: So überstrahlen die leicht grießeligen und oft nicht übermäßig knackigen Bilder in Lichtern bewusst. Auch wirken die oft übersättigten Farben wenig natürlich. Entsprechend verpufft der HDR-Aspekt (optional mit Dolby Vision), dafür verfügt die UHD-Scheibe über tieferes Schwarz und wirkt plas-tischer. Da eine 2K-Vorlage herhalten musste (gedreht wurde auch nur in 2,8K), sind die Auflösungsvorteile überschaubar, trotzdem wirkt das UHD-Bild auf großen TVs und vor allem Leinwänden sichtbar stabiler (was auch an der besseren Video-Encodierung liegt). 

Ton: Akustisch gibt es keinerlei Unterschiede zur Blu-ray. Die DTS:X-Abmischung mit 7.1-HD-Kern läuft besonders bei den Flug-szenen (auch über den Kopf hinweg, 65:38) und Geballer zur Höchstform auf. Der Score und die Songs spielen mal mehr, mal weniger räumlich – auch beim Dynamikumfang hätte man eine Schippe drauflegen können. Noch 5 Punkte.   

Extras: Wie bei Universal leider noch immer üblich, befindet sich das komplette Bonusmaterial ausschließlich auf der beiliegenden Blu-ray: „Amerikanische Geschichtenerzähler“ (6:39), entfallene Szenen (9:56), „Cruise & Liman: Ein Gespräch“ (5:25), „Hinter den Kulissen“ (6:01), „Der Dreh von Barry Seal – Only in America“ (4:16), „Hoch Oben“ (4:50), „Der echte Barry Seal“ (5:51), Digital-Kopie.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS:X / DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten