UHD-Blu-ray-Test: Zombie Limited Special Edition

0

Die sieben Blu-rays umfassende Special Edition enthält nicht nur drei unterschiedliche Fassungen des Films und jede Menge Bonusmaterial, sondern auch eine Reihe außergewöhnlicher Goodies: eine remasterte Goblin-Soundtrack-CD mit 17 Tracks, ein 40-seitiges Booklet, einen Nachdruck der deutschen Pressemappe, zwei Filmplakate und sechs Artcards. All das findet Platz in einem edlen Schuber mit dem „Zombie“-Titel in Heißfolienprägung und Spotlackierung.

Niemand Geringeres als Deutschlands ehemaliger Vorzeige-Produzent Bernd Eichinger brachte „Zombie“ vor gut 40 Jahren in unsere Kinos. Seine Werbekampagne inklusive „Es gibt keinen härteren Film“-Trailer und T-Shirts mit „Ich bin ein Zombie“-Slogan waren für den kommerziellen Erfolg mitverantwortlich. So lockte George Romeros Horror-Klassiker, der mittlerweile besser unter seinem Originaltitel „Dawn of the Dead“ bekannt ist, hierzulande über drei Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser. Eichinger haben wir auch die hochwertige Synchronisation inklusive Robert-De-Niro-Stimme zu verdanken.

All das hielt hiesige Sittenwächter nicht davon ab, die Videokassette erst zu indizieren und später sogar zu beschlagnahmen. Erst 2019 hob ein Gericht das Verbot auf und „Zombie“ wurde ungeschnitten ab 18 Jahren freigegeben. Dies sowie weitere Details zur deutschen Zensurgeschichte – so fehlten in der Kinofassung bereits ein paar Sekunden und auf Videokassette über 10 Minuten – erfährt man in einem 60-minütigen Gespräch zwischen Horror-Regisseur Jörg Buttgereit („Nekromantik“) und Filmhändler Kai Nowak. Ihr Schwelgen in der Vergangenheit ist das Bonus-Highlight dieser sieben Blu-ray-Discs umfassenden Special Edition, die man ausschließlich im Web-Shop des Anbieters (shop.kochfilms.de) bekommt. Übrigens hatte auch die Fortsetzung des Films mit Zensur zu kämpfen, mehr Infos dazu hier.

Auf der dritten Disc findet sich eine 4:3-Fassung des Films, die oben und unten mehr Bild zeigt, als im Kino zu sehen war (roter Rahmen).

Verschiedene Schnittfassungen
Neben der europäischen Fassung, die hier auf UHD-Blu-ray und Blu-ray vorliegt, birgt das 80-Euro-Set auch die US-Kinofassung und einen Extended Cut. Die letzten beiden gibt es allerdings nur in HD-Auflösung in englischer Sprache. Was es mit den verschiedenen Schnittfassungen inklusive unterschiedlicher Musik auf sich hat, erfährt man in einer Reihe von Interviews, die größtenteils in Italienisch mit deutschen Untertiteln vorliegen.
So interessant die teils ungewöhnlichen Extras, darunter ein 40 Jahre alter deutscher TV-Beitrag über die Dreharbeiten sowie ein MTV-Special mit „Die Ärzte“-Sänger Bela B auch sind, ein zusammenhängendes Making-of und eine Retro-Dokumentation werden vermisst – beides vorhanden auf britischen und amerikanischen Ausgaben.

Wer sich den Abspann bis zum Ende anschaut wird mit Informationen über die 4K-Restauration belohnt.

Neben der von uns getesteten Special Edition bringt Koch Films weitere Veröffentlichungen auf den Markt, darunter Amazon-exklusive Editionen im VHS-Retro-Design. All diese Ausgaben bergen aber nur die von Co-Produzent Dario Argento angefertigte Europa-Fassung.

Film
George A. Romeros zeitloser Horror-Klassiker über eine Gruppe von Menschen, die sich in einem Einkaufszentrum gegen Zombies zur Wehr setzen, ist intelligenter Horror für Erwachsene.
Bild: Dank einer 4K-Abtastung ist die Qualität für eine über 40 Jahre alte Low-Budget-Produktion beachtlich, eine knackige Vorzeige-Optik darf man aber nicht erwarten. Zumindest Gesichter werden bei Nahaufnahmen, sofern richtig fokussiert, gut aufgelöst und das feine Filmkorn wird adäquat reproduziert. Farben und Kontrast sind gut, da auf eine HDR-Encodierung verzichtet wurde (Punktabzug), ist der qualitative Vorsprung gegenüber der Blu-ray aber gering.

Ton
Trotz Mono-Mix klingt der treibende Synthie-Score gut. Rauschen oder sonstige Störgeräusche sind selten, u.a. fehlt bei 78:03 der Anfang eines Satzes und zu Beginn klingen Dialoge etwas hallig.

Extras
Disc 1 & 2: Audiokommentar, Trailer, TV-Spots, Radios-Spots; Disc 3: Vollbildfassung des Argento-Cut (119:13); Disc 4: US-Kinofassung (127:03); Disc 5: Extended-Fassung (139:26); Disc 6: Interviews (139:22), „Bela B. trifft George Romero“ (25:52), „Über die italienische Fassung“ (30:29), Bildergalerie; Disc 7: „Über Zombie in Deutschland“ (61:21), „Biennale Presse­konferenz“ (32:25), „Biennale Einführung“ (10:59), „TV-Beitrag über die Dreharbeiten“ (23:31), „Home Videos“ (13:25), „Monroeville Mall Tour“ (11:28), „Super-8-Fassung“ (44:28).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Koch Films
Bildformat 1,85:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD 2.0
Tonspur Englisch DTS-HD 2.0, 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten