UHD-Blu-ray-Test: VFW – Veterans of Foreign Wars

0

Eine Gruppe von Kriegsveteranen (Stephen Lang, William Sadler, Martin Kove, Fred Williamson) muss ihre Stammkneipe gegen schwer bewaffnete Drogendealer verteidigen, die es auf einen Gast abgesehen haben. Dreckig, kompromisslos und prominent besetzt: Anhänger des 80er-Jahre-Actionkinos, zu denen wir uns zählen, kommen voll auf ihre Kosten. Der Rest dürfte sich kopfschüttelnd abwenden.

Bild: Mit XXL-Bildrauschen und Düster-Schmuddel-Look lassen die Filmemacher die VHS-Videotheken-zeiten auch visuell aufleben, nachträglich eingefügte Verschmutzungen gibt es aber nicht. Diese Stilmittel haben zur Folge, dass sich das ohnehin mäßige Schärfe- und Detailniveau nicht von der Blu-ray absetzen kann. Da die amerikanische 4K-Disc kein HDR offeriert, wurde die High-Dynamic-Range-Encodierung offenbar hierzulande durchgeführt. Die Farben sind etwas bunter, aber weniger neutral als auf der Blu-ray und die Neonlichter in der Bar leuchten etwas intensiver, besser wird das Bild dadurch aber kaum.

Ton: Auch klanglich wandelt man auf 80er-Jahre-Pfaden: angefangen mit dem an John-Carpenter-Kompositionen erinnernden Synthie-Score bis zur frontlastigen und meist etwas kraftlos klingenden Effektkulisse. Einzig bei der Explosion am Schluss kommt ein bisschen das Gefühl einer modernen 5.1-HD-Abmischung auf. 

Extras: Sowohl auf dem 4K-Silberling als auch auf der beiliegenden Blu-ray befinden sich zwei (leider nicht untertitelte) Audiokommentare, ein Making-of (4:05), Beiträge über die Darsteller (3:50) und die ohne Computer auskommenden Spezialeffekte (3:38) sowie der Trailer. Als Teil der Mediabook-Verpackung gibt es ein 22-seitiges Booklet. 

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Capelight
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten