UHD-Blu-ray-Test: Ther Return of the first Avenger

0

Captain America (Chris Evans) kämpft mit Black Widow (Scarlett Johansson) gegen das Böse auf der Welt. Alles läuft prima, bis bei einem Einsatz ein „S.H.I.E.L.D.“-Agent unter Beschuss gerät und Captain America in ein Netz von Intrigen hineingezogen wird, das die ganze Welt in den Abgrund reißen kann.   

Bild: Bediente sich das Original noch entsättigter Brauntöne und eines eingeschränkten Kontrasts, um Zweite-Weltkrieg-Optik zu visualisieren, kommt die Fortsetzung farbenfroher und kontrastreicher daher. Die Schärfe und Detailzeichnung ist gut bis sehr gut, bei entsprechender Ausleuchtung entfaltet das Bild eine gute Tiefenwirkung. Trotz 2K-Vorlage kann sich die UHD-Scheibe in puncto Detailauflösung von der Blu-ray absetzen, in Bezug auf den erweiterten Farbraum ging Disney hingegen sehr behutsam zu Werke. Die dunklere Abstimmung sorgt für mehr Plastizität, in manch düsteren Szenen allerdings auch für das Absaufen von Details.

Ton: Trotz zweier zusätzlicher Surround-Kanäle ist die deutsche 7.1-Dolby-Digital-Plus-Spur (1,0 Mbit/s) ein klanglicher Rückschritt gegenüber der 5.1-DTS-High-Resolution-Abmischung (2,0 Mbit/s) der Blu-ray, klingt sie doch weniger wuchtig. O-Ton-Fans dürfen sich über einen Dolby-Atmos-Upmix freuen, der allerdings auch nicht sonderlich dynamisch und insgesamt recht leise daherkommt.   

Extras: Sämtliche Boni finden sich nur auf der beiliegenden Blu-ray, als da wären: Audiokommentar, „An der Front-linie: Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze“ (10:11), „Am Set mit Anthony Mackie“ (1:55), „Steve Rogers Notizbuch“ (2:26), entfallene und erweiterte Szenen (3:26, optional mit Kommentar) und ein Gag-Reel (2:37).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,45:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital+ 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten