UHD-Blu-ray-Test: The Hills Have Eyes – Limited Mediabook

0

Der Urlaub der Carters endet, als sie mit ihrem Wohnwagen in einer bergigen Wüsten region liegen bleiben. Es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben, denn in dem ehemaligen Atomtestgebiet hat etwas überlebt und macht jetzt Jagd auf die Familie. Der atmosphärisch dicht inszenierte Horror-Klassiker von Wes Craven feiert seine 4K-Premiere als Mediabook.

Bild
Dank einer 4K-Abtastung sieht „The Hills Have Eyes“ zwar besser aus als je zuvor, trotzdem ist die Qualität für sich betrachtet nach wie vor bescheiden. Das liegt aber einzig und allein am Ausgangsmaterial, wurde der Film doch vor über 50 Jahren für kleines Geld auf 16 Millimeter gedreht. So ist das Rauschen durchgehend extrem, Schärfe und Detailzeichnung sind stark eingeschränkt, Farben blässlich und der Kontrast wenig homogen – da bringt auch HDR nicht viel. Entgegen der Cover-Angabe beträgt das Format nicht 1,85:1, sondern 1.78:1.

Ton
Wie auf früheren Editionen hat man die Wahl zwischen der Kino-Synchronisation in Mono, welche die Killer als Außerirdische beschreibt, und der auf den Originaldialogen basierenden Neu-Synchro in DTS-HD-5.1. Bei Letzterer ist die räumliche Abbildung überraschend gut (u.a. Echo-Effekt bei 21:50), dabei werden Dialoge, Effekte und Musik sauber getrennt. Ein Klangspektakel sollte man angesichts des Alters und Budgets aber nicht erwarten – noch 3 Punkte.

Extras
Das komplette Bonusmaterial befindet sich auf der beiliegenden Blu-ray: Audiokommentar mit Regisseur Wes Craven, „The Hills Have Eyes – Ein Blick zurück“ (54:35), „Trash Tube – Michael Berryman Interview“ (14:09), alternatives Ende (11:37), „Schnittmaterial“ (18:56), Trailer, TV-Spots, Booklet.

Bei den deutschen Tonspuren hat man die Wahl
zwischen der „Alien-Synchro“ und einer werkgetreuen Übersetzung.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine
Bildformat 1,78:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD MA 5.1 / 2.0 Mono
Tonspur Englisch DTS-HD MA 7.1 / 2.0 Mono
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten