UHD-Blu-ray-Test: Star Trek – The Original 4 Movie Collection

0

Die „Original 4 Motion Collection“ enthält die ersten vier Star-Trek-Filme erstmals auf UHD-Blu-ray. Einzeln sind die Weltall-Abenteuer mit Captain Kirk (William Shatner), Mr. Spock (Leonard Nimoy) und Pille (DeForest Kelley) nicht als 4K-Disc erhältlich. Teil 1 liegt nur in der Kinofassung vor (alle Infos hier).

Bild
Dank neuen 4K-Abtastungen inklusive Farbkorrektur sehen die über 35 Jahre alten Filme besser aus als je zuvor. Verschmutzungen gibt es so gut wie nicht und das 35mm-Filmkorn wird jetzt adäquat reproduziert; nur bei Einstellungen mit optischen Effekten rauscht es schon mal gröber und artefakt behaftet. Ein Fest für die Augen ist das Ganze aber nach wie vor nicht, was in erster Linie dem Inszenierungsstil geschuldet ist. Verglichen mit neueren Star-Trek-Filmen wirkt das Bild ab der Halbtotalen oft weich, mitunter kontrastarm und gelegentlich zu dunkel. Hier bringt HDR nicht das erhoffte Plus an Bilddynamik.

Ton
Im Gegensatz zu früheren Blu-ray-Editionen liegen auf den UHD-Scheiben auch die deutschen 2.0-Tonspuren in Dolby TrueHD vor und klingen entsprechend besser, lassen aber während Action szenen nach wie vor Dynamik und Räumlichkeit vermissen. Die englischen 7.1-HD-Abmischungen haben in diesen Disziplinen die Nase klar vor.

Extras
Mit Ausnahme der Audiokommentare und dem isolierten Score für den ersten Teil befindet sich das Bonusmaterial ausschließlich auf den beiliegenden Blu-rays. Verteilt auf die vier Filme tummeln sich hier mehrere Stunden an Production-Featurettes, Hintergrund-Dokumentationen, Storyboards, entfallene Szenen, Textkommentare, Trailer, TV-Spots und einiges mehr. Hier wird jeder Trekkie glücklich.

Der deutsche 2.0-Ton liegt erstmals in TrueHD vor, klingt aber kaum besser als bisher

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby TrueHD 2.0
Tonspur Englisch Dolby TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten