UHD-Blu-ray-Test: Speed

0

„Speed“ ist der erste Fox-Titel, den Disney nach der Übernahme des konkurrierenden Filmstudios auf UHD-Blu-ray veröffentlicht. Auf dem Cover und beim Abspielen der 4K-Scheibe merkt man davon allerdings reichlich wenig. Kein Disney-Logo, keine Disney-Trailer, kein gar nichts. Nur bei Rechtsfragen und Copyright-Hinweisen fällt der Name Disney.

Auch die Tonkonfiguration mit einer englischen 5.1-DTS-HD- und einer deutschen 5.1-DTS-Spur ist nicht aktueller Mäuse-Standard, sondern entspricht früheren Fox-Veröffentlichungen. Fälschlicherweise verspricht das Cover „Verbesserter Raumklang für ein multidimensionales Sounderlebnis“, was eigentlich Marketing-Sprech für 3D-Ton ist. Hier wusste die linke Hand offenbar nicht, was die rechte tut. Durchaus möglich, dass diese 4K-Disc noch vor der Fox-Übernahme gemastert wurde. Für zukünftige UHD-Blu-rays von Fox-Filmen wäre das freilich kein gutes Zeichen.

Auch von der Bonus-Front gibt es wenig Erfreuliches zu berichten: Denn neben zwei Audiokommentaren und einem Textkommentar befindet sich auf der beiliegenden Blu-ray nur interaktiver Mumpitz. Das umfangreiche Bonusmaterial der deutschen Doppel-DVD sucht man hingegen vergebens. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, da die amerikanische 4K-Veröffentlichung auf der beiliegenden Blu-ray jede Menge gehaltvolle Extras (u.a. ein Making-of und entfallene Szenen) bietet.

„Speed“ ist einer der besten Acitonfilme der 1990er-Jahre – nicht mehr und nicht weniger.

Bild
Dank einer neuen 4K-Abtastung übertrifft die Bildqualität die 14 Jahre alte Blu-ray, die beiliegt, in allen Belangen. Vor allem auf der großen Leinwand wirkt der Cinemascope-Transfer erheblich filmischer und ruhiger, auch die Detailaufl ösung ist um einiges besser – eine durchgehend knackscharfe Hochglanz-Optik sollte man allerdings nicht erwarten. Dank eines neuen Color-Gradings sind die Farben, vor allem Hauttöne, viel natürlicher. Die HDR-Behandlung ist eher zurückhaltend, am ehesten profitieren die Explosionen vom erweiterten Farbraum.

Ton
Im Gegensatz zum Bild gibt es kein tonales Upgrade zu vermelden. Zwar wurde die Bitrate der Synchronspur von 0,75 auf 1,5 Mbit/s verdoppelt, klanglich hört man allerdings keinen Unterschied. Im Vergleich zum Original klingt der deutsche Track nach wie vor weniger weiträumig, weniger dynamisch, weniger druckvoll und vor allem um einiges dumpfer.

Extras
Zwei Audiokommentare, Textkommentar, „Inhaltssuche“ (interaktiv), „Persönliche Szenenauswahl“ (interaktiv), „Schalte den Gegner aus“ (interaktv), Trailer.

Dank 4K-Abtastung wackelt das Fox-Logo zu Beginn nicht mehr leicht hin und her wie auf der alten Blu-ray.

Bei Explosionen wie dieser kann der HDR-Farbraum am ehesten seine visuellen Vorteile ausspielen.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten