UHD-Blu-ray-Test: Shrek – Der tollkühne Held

0

Weil der fiese Lord Farquaad alle Fabelwesen seines Reichs in den Sumpf von Shrek verbannt, wird es dem grünen Oger bald zu überfüllt im Garten. Ein Deal soll Abhilfe schaffen: Kann der Oger für Farquaad die hübsche Prinzessin Fiona aus den Fängen eines gefürchteten Drachen befreien, bekommt Shrek seinen Sumpf zurück. Die schwarzhumorige Märchen-Satire mit Kultstatus erscheint erstmal auf 4K-Blu-ray. Zwar liegt auch die normale Blu-ray bei, leider aber nicht die 3D-Disc.

Bild
Der rauschfreie UHD-Transfer bietet eine gute Detail- und Kantenschärfe, die sich aber nur geringfügig über dem HD-Niveau der beiliegenden Blu-ray bewegt. Der Kontrast geriet ausgewogen samt tiefem Schwarz, Farben (HDR10) wirken satt und nuanciert. Mit 20 Jahren auf dem Buckel können die etwas klobigen Animationen allerdings nicht mehr mit heutigen Produktionen konkurrieren und zeigen zudem Verpixelungen in Feinstrukturen sowie leichtes Zeilen- und Kantenflirren.

Ton
Der neue 3D-Tonmix im Format DTS:X bietet eine detailreiche Rundum-Soundkulisse mit vielen, greifbaren Effekten. Die Höhenboxen setzen vereinzelt Akzente (z.B. Stein bei 45:27), laufen sonst aber eher unauffällig beim Score mit, der schön räumlich spielt. In Sachen Bass und Dynamik ist die Abmischung aber eher kinderfeundlich ausgelegt, der Subwoofer drückt zwar ein wenig, so richtig rumpeln will der Sound aber nicht.

Extras
Auf der 4K-Disc befinden sich ein Audiokommentar sowie „Spotlight auf den Esel“ (11:37), „Die Geheimnisse von Shrek“ (3:50), entfallene Szenen (8:01), „Die Shrek im Sumpf Karaoke Tanz Party“ (2:51), 3 Musikvideos und „Shreks interaktive Reise: 1“. Die Blu-ray birgt zudem eine Bild-in-Bild-Spur.

Wildes Gespann: der vorlaute Esel, Oger Shrek,
Prinzessin Fiona und der Gnom-Lord Farquaad.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 1,85:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS:X / Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten