UHD-Blu-ray-Test: Operation: Overlord

0

Im Zweiten Weltkrieg landet eine amerikanische Soldatentruppe in einem von deutschen Truppen besetzten Dorf in Nordfrankreich. Dort züchten die Nazis durchgeknallte Mutanten-Krieger. Trotz trashiger Prämisse nimmt sich der Zwitter aus Horror- und Kriegsfilm ernst und punktet mit harten Splatter-Effekten. Gutes Genrefutter!

Bild: Die ohnehin schon gute Blu-ray toppt die UHD-Disc dank HDR10 und Dolby Vision mit einem besseren Kontrast, der Lichter weniger überstrahlen lässt; dafür versumpfen allerdings Schattendetails etwas mehr im Schwarz. Die oft deutliche Körnung reproduziert die UHD-Scheibe feiner und sauberer, womit der Schärfeeindruck zunimmt. Die deutliche Grünfärbung der recht dunkel abgestimmten Cinemascope-Bilder sticht dagegen auf UHD-Disc wie Blu-ray gleichermaßen ins Auge.

Ton: Schon die Anfangsszene (ab 6:09) in einem beschossenen Flugzeug zeigt, zu welchen Höhen-flügen Dolby-Atmos-Ton (mit TrueHD-7.1-Kern) fähig ist: Das Effekte-Bombardement kommt dermaßen bass-gewaltig, explosiv-dynamisch und realistisch aus allen 7.1.4-Boxen gedonnert, dass einem Angst und Bange wird. Ob Schüsse, Explosionen, Schlägereien und Mutanten-Attacken – auch im weiteren Filmverlauf ist die Tonspur ob ihrer Aggressivität, Direktionalität, Plastizität und Detailverliebtheit absolute Referenz. Dass die deutsche Atmos-Spur sogar etwas druckvoller grollt als der Originalton (ebenso Atmos mit TrueHD-Kern), kann Synchro-Guckern nur recht sein. Der wuchtige, kraftvolle und weiträumig spielende Score untermauert die Effektekulisse.

Extras: Während die UHD-Disc keine Boni bietet, offeriert die beiliegende Blu-ray das Making-of „Die Schrecken des Krieges“ (51:28).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten