UHD-Blu-ray-Test: In the Line of Fire

0

Frank Horrigan (Clint Eastwood) fühlt sich als ehemaliger Sicherheitsbeamter John F. Kennedys mitschuldig an dessen Tod. Um so heftiger reagiert er, als ihm ein Attentäter telefonisch die Ermordung des gegenwärtigen Präsidenten ankündigt. Starker Katzund-Maus-Thriller von Wolfgang Petersen.

Bild
Im Vergleich zur normalen Blu-ray, die nicht beiliegt, kann die 4K-Disc mit satteren Farbenn, einem kräftigeren Kontrastumfang und einer höheren Detailauflösung punkten. Vor allem helle Außenaufnahmen sehen überragend aus (19:16, 42:03, 45:45). Gelegentlich wirken die Farben allerdings arg bunt (grüner Rasen bei 28:04 und 38:33) und helle Flächen wie Frau Russos weichgezeichnetes Gesicht tendieren schon mal zum Überstrahlen. Für eine 4K-Abtastung von Sony ungewöhnlich: Der Bildstand ist mitunter etwas unruhig (zittriger Abspann ab 122:51). Für einen fast 30 Jahre alten Film ist die Qualität trotzdem beachtlich.

Ton
Zwar wurde „In the Line of Fire“ als einer der Ersten im SDDS-Format (alle Infos hier) abgemischt, allerdings nur in Stereo synchronisiert. Von dieser 2.0-Spur wurde für die Blu-ray-Erstauflage ein 5.1-Upmix erstellt, der sich auch auf der 4K-Scheibe befindet. Die Abmischung klingt mal dumpf und monoton, mal schwammig und dünn – auf jeden Fall nie richtig gut. Der englische Dolby-Atmos-Mix kommt im Vergleich einer akustischen Offenbarung gleich, und das bereits in der 2D-Ebene.

Extras
Dass Sony uns die normale Blu-ray vorenthält, ist diesmal nicht so tragisch, da sich alle Extras früherer Versionen auch auf der 4K-Scheibe befinden: Regiekommentar, „Das ultimative Opfer“ (22:13), „Die Fälscher fangen“ (5:28), „Hinter den Kulissen mit dem Secret Service“ (19:55), „Wie haben sie das gemacht?“ (4:58), entfallene Szenen (4:53), Trailer.

Eine Atmos-Spur gibt es nur in Englisch, der
deutsche 5.1-Mix lässt klanglich zu wünschen übrig.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten