UHD-Blu-ray-Test: Glass

0

Nach „Unbreakable“ (2000) und „Split“ (2016) bringt Plot-Twist-Meister M. Night Shyamalan die Protagonisten beider Filme in einem Irrenhaus zusammen. Dort wird dem kriminellen Mastermind Mister Glass (Samuel L. Jackson), dem schizophrenen Serienkiller Kevin (James McAvoy) und dem unzerbrechlichen Selbstjustiz-Sheriff David (Bruce Willis) eingebläut, ihre Super-kräfte seien Hirngespinste.

Der Abschluss der Mystery-Trilogie kommt weniger actionreich als der Vorgänger daher, verwebt die Handlungsstränge aber perfekt und wartet mit einer typischen Shyamalan-Überraschung auf. Um alles zu verstehen, muss man die Vorgänger allerdings gesehen haben.

Die oberflächlich und werbelastig daherkommenden Mini-Featurettes muss man hingegen nicht gesehen haben. Die 25 Minuten an entfallenen Szenen sind hingegen einen Blick wert. Auf einen Audiokommentar muss man wie bei allen Shyamalan-Werken hingegen verzichten – Steven Spielberg lässt grüßen. Im „Glass-Universum“ verrät der Regisseur zumindest, dass es kein weiteres Sequel geben wird – trotz eines weltweiten Einspielergebnisses von 246 Milllionen US-Dollar.                                

Bild: Dank einer 4K-Vorlage (gedreht wurde allerdings nur in 3,4) kann sich die UHD-Disc von der bereits hervorragenden Blu-ray noch einmal absetzen. Nahaufnahmen von Gesichtern wirken noch plastischer, zudem erscheinen Farben dank HDR durchgehend etwas kräftiger. In dunkleren Einstellungen wie der Fabrikszene zu Beginn versumpfen dafür regelmäßig Details in Schattenbereichen, die auf der Blu-ray noch zu sehen waren.

Ton: Während der deutsche 5.1-Mix derselbe wie auf der Blu-ray ist, kommen O-Ton-Zuschauer in den Genuss einer Dolby-Atmos-Abmischung mit 7.1-True-HD-Kern, die das Klangfeld stimmig nach oben erweitert.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten