UHD-Blu-ray-Test: Eternals

0

Bei den titelgebenden Protagonisten handelt es sich um zehn außerirdische Superwesen (u.a. Angelina Jolie, Richard Madden, Kumail Nanjiani), die seit 7.000 Jahren auf Erden wandeln. Als monströse Kreaturen namens Deviants, die lange verschollen geglaubt waren und auf mysteriöse Weise zurückkehren, müssen die Eternals ihre Kräfte vereinen, um die Menschheit zu verteidigen. Klingt reichlich abgespaced, ist es auch.

Das epische Storyfundament für die Phase 4 des „Marvel Cinematic Universe“ (MCU) funktioniert als eigenständiger Spielfilm nur bedingt. Wunderschöne Bilder, ein melancholischer Tonfall, ein uncharismatischer Cast und effektvolle Action wollen sich nicht harmonisch zusammenfügen.

Während das Spielfilmdebüt des neuen Marvel-Heldenteams (deutlich diverser als die Avengers) nur einen Tag nach seinem Kinodebüt auf Disney+ abrufbar war, mussten sich Blu-ray-Käufer bis jetzt gedulden. Als wäre das nicht ärgerlich genug, offeriert das Mäuse-Imperium nur auf der hauseigenen Streaming-Plattform eine IMAX-Enhanced-Fassung mit zusätzlichen Inhalten (Bild unten) und Dolby Vision. Und die Ton-Trumpfkarte der Blu-ray zieht das Studio schon lange nicht mehr, so lässt auch „Eternals“ Dynamik und Bass-Unterstützung vermissen. Das Bonusmaterial, das sich nur auf der beiliegenden Blu-ray befindet, fällt mit einem Audiokommentar, entfallenen Szenen und zwei werbelastigen Featurettes ebenfalls mäßig aus.

Optisch ansprechendes, aber inhaltlich zerfahrenes Kinodebüt des neuen Marvel-Heldenteams.

Bild
Die Detail- und Kantenschärfe des Cinemascope-Transfers ist sehr gut, sofern man sie denn ausmachen kann. Denn die HDR10-Encodierung ist zu dunkel geraten. Szenen, die auf der beiliegenden Blu-ray taghell erscheinen (20:22), wirken auf der UHD-Scheibe dämmrig. Und bei düsteren Einstellungen, wie dem Deviant-Kampf in London (12:26), ist auf der 4K-Scheibe zu wenig zu erkennen – auch weil helle Spitzlichter fehlen, die dem Bild eine entsprechende Kontrastdynamik verleihen würden. Daher ist hier nach unserer Einschätzung die Blu-ray vorzuziehen, wie einst beim Disney-Titel „Solo“.

Ton
Der komprimierte 7.1-Mix (DD+ mit 1,0 Mbit/s) kommt zwar detailreich und räumlich daher, jedoch mangelt es – wie bei Disney üblich – an Dynamik und einer adäquaten Bassunterstützung. Hier passen die wuchtigen Bilder und der zahme Ton nicht zusammen. Die englische Atmos-Abmischung löst das Geschehen zwar feiner auf, bietet aber auch nicht mehr Wumms.

Extras
Audiokommentar, „Unsterblich“ (10:45), „Gesellschaftsschichten“ (5:01), „Pannen vom Dreh“ (2:29), vier zusätzliche Szenen (5:49).

Wie dem Abspann zu entnehmen, wurde „Eternals“ im IMAX-Format 1,90:1 (gelber Rahmen) gedreht, auf der
Blu-ray befindet sich aber nur die Cinemascope-Fassung (roter Rahmen). Auf Disney+ bekommt man beide Fassungen.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Digital+ 7.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten