UHD-Blu-ray-Test: Beverly Hills Cop

0

Der Cop-Klassiker über einen Bullen aus Detroit (Eddie Murphy), der Beverly Hills aufmischt, erschien bereits im Mai in einer 4K-Remastered-Edition – allerdings nur auf Blu-ray und nur als Teil der „3 Movie Collection“ (Test in audiovision 6-2020). Jetzt schiebt Paramount die UHD-Blu-ray nach.

Bild
War der Unterschied zwischen der remasterten Blu-ray, die beiliegt, und der Blu-ray-Erstauflage noch riesig, fallen die optischen Vorzüge der 4K-Scheibe unter die Kategorie „klein, aber fein“. Zwar wirkt das Bild stabiler und dank des durch HDR (optional in Dolby Vision) verbesserten Schwarzwerts auch etwas plastischer, in Sachen Schärfe und Auflösung gibt es aber keinen sichtbaren Zugewinn – was dem oft verhältnismäßig weichen und teils verrauschten Look geschuldet ist. Trotzdem sah der Cop-Klassiker nie besser aus. Denkbar knappe 4 Punkte.

Ton
Auch für die 4K-Veröffentlichung hat man den deutschen Ton nicht angerührt. Der 2.0-Surround-Mix im komprimierten Dolby-Digital-Format (192 Kbit/s) bietet in Bezug auf die Filmmusik zwar eine zufriedenstellende räumliche Abbildung, die Effekte klingen aber dünn bis blechern und sind meist in der Nähe des Centers positioniert. Die englische 5.1-HD-Abmischung tönt vor allem bei den Songs voluminöser, erzielt aber auch keine Spitzenwerte.

Extras
Auf der UHD-Scheibe befinden sich ein Audiokommentar, die isolierte Filmmusik, entfallene Szenen (3:49), die Möglichkeit, an die Song-Stellen im Film zu springen (nennt sich „BHC-Mixtape ´84“), und der Trailer. Auf der beiliegenden Blu-ray gibt es das alles noch einmal plus „Hinter den Kulissen: 1984 Interviews“ (6:49), „Die Geburt eines Phänomens“ (29:11), Beiträge über die Musik (7:49), das Casting (9:37) und eine Location-Map (siehe Bild).

In kurzen Videobeiträgen werden anhand einer Karte die wichtigsten Drehorte des Films vorgestellt.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 1,78:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 2.0
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten