UHD-Blu-ray-Test: Batmans Rückkehr

0

In Teil 2 bekommt es Batman mit dem Mutanten Pinguin (Danny DeVito) und der aufreizenden Catwoman (Michelle Pfeiffer) zu tun. Düsterer, aber nicht besser als das Original. Derzeit nur als Teil der „Batman 4 Film Collection 1989-1997“ erhältlich. 

Bild: Das Sequel bekam ebenfalls eine neue 4K-Abtastung spendiert und präsentiert sich entsprechend schärfer und detailreicher (Zeitungsschrift, 39:08) als auf der bisherigen Blu-ray. Auch die Vorzüge beim Kontrast und der daraus resultierenden Plastizität sind unübersehbar. Im Rahmen einer Farbkorrektur wurden Außenaufnahmen blau eingefärbt, was zum winterlichen Setting passt, aber Hauttöne wenig natürlich wirken lässt. Bei Innenaufnahmen wurde die warme Farbgebung hingegen zurückgenommen. Dank besserer Kompression und ruhigerem Bildstand sieht alles filmischer aus – je größer das Display, desto mehr weiß man diesen Umstand zu schätzen. Die Unterschiede zur beiliegenden Blu-ray, die auch auf der neuen Abtastung basiert, fallen geringer aus.    

Ton: Im Gegensatz zum Original kommt die Fortsetzung zumindest im 5.1-Dolby-Digital-Gewand daher. Doch die Freude währt nur kurz, denn der diskrete Mehrkanal-ton schallt einem schwammig und ohne jegliche Dynamik entgegen. Der englische Atmos-Upmix klingt bereits in der 2D-Ebene mit einem 7.1-TrueHD-Kern um Welten besser.

Extras: Mit Ausnahme des Kommentars befinden sich die Extras nur auf der beiliegenden Blu-ray: „Fledermaus, Katze und Pi nguin“ (21:54), „Die dunkle Seite der Fledermaus“ (30:19), „Das Produktionsdesign“ (11:27), „Die Kostüme“ (13:31), „Die Aufmachung“ (8:15), „Die arktische Armee“ (9:34),  „Die visuellen Effekte“ (11:37), „Die Musik“ (11:25), „Die Helden“ (7:08), „Schurken“ (11:22), Musikvideo.   

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten