UHD-Blu-ray-Test: Außer Atem – Vinyl Edition

0

Ganove Michel (Jean-Paul Belmondo) liebt das lockere Leben, Autos, Geld und Frauen. Als er einen Polizisten erschießt, findet er Unterschlupf bei seiner amerikanischen Freundin Patricia (Sean Seberg) und möchte mit ihr nach Rom fliehen. Doch die Journalistin hat ihren eigenen Kopf. Jean-Luc Godards zeit­loser Klassiker der Nouvelle Vague (siehe hier) wurde aufgrund seines 60-jährigen Jubiläums nicht nur in 4K restauriert, sondern erscheint auch auf UHD-Disc.

Bild
Sein geringes Budget kann „Außer Atem“ nicht verbergen: Vor allem das kräftige, aber meist fein aufgelöste Filmkorn nagt an Schärfe und Details, die je nach Szene noch gut bis mittelmäßig ausfallen. Der Kontrast des Schwarz-Weiß-Films verzichtet in vielen Aufnahmen auf sattes Schwarz, die gräulichen Mitteltöne sehen dank HDR10 differenziert aus. Zudem wurde die Abtastung sorgfältig von Schmutz und Defekten befreit. Die remasterte Blu-ray, die beiliegt, besitzt einen kräftigeren Kontrast, sieht aber etwas verwaschener aus.

Ton
Der Mono-Ton spielt rauscharm und störungsfrei, der Jazz-Score klingt sauber und nicht zu dünn, Dialoge sind gut verständlich.

Extras
Die limitierte Vinyl-Edition bietet die Original-Filmmusik von Martial Solal auf Schallplatte. Mit in der großen Box stecken ein 40-seitiges Booklet, Filmposter und ein Postkartenset. Die UHD-Disc und die beiliegende Blu-ray bieten die neuen Beiträge „Immer noch nicht Außer Atem“ (33:02) sowie den Trailer. Nur auf der normalen Blu-ray findet man: „Zimmer 12, Hôtel de Suède“ (78:50), „Tempo – Godard“ (16:31), Einführung von Colin MacCabe (4:42), Interview mit Jefferson Hack (8:15).

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 1,37:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch PCM 2.0-Mono
Tonspur Französisch
PCM 2.0-Mono
Untertitel deutsch, französisch

 

Antworten