UHD-Blu-ray-Test: 22 Jump Street

0

Statt an der High School müssen die Polizisten Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) diesmal im College ermitteln. Doch als Jenko im Football Team auf eine verwandte Seele trifft und Schmidt der Künstlerszene auf dem Campus beitritt, bekommt die Partnerschaft Risse. Gelungene Fortsetzung der erfolgreichen Actionkomödie von 2012. Den vermutlich lustigsten Abspann der Filmgeschichte unbedingt bis zum Ende anschauen.

Bild
Wie Teil 1 wurde auch die Fortsetzung digital mit Arri-Alexa-Kameras gedreht, trotzdem ist das Bild besser. Vor allem Innenaufnahmen wirken plastischer und detailreicher als im Original, auch wenn immer noch Luft nach oben ist. An den meist in warme Farbtöne getauchten Außenaufnahmen gibt es hingegen nichts zu bemängeln. Allerdings kann sich die UHD qualitativ nur bedingt von der Blu-ray abheben, die leider nicht beiliegt.

Ton
Musste man beim UHD-Vorgänger (Test linke Seite) noch mit einer komprimierten Dolby-Digital-Spur vorliebnehmen, gibt es hier DTS-HD Master Audio. Immer wenn es die Szenerie verlangt, bietet die 5.1-Abmischung eine ausgeprägte Surround-Kulisse. Beim Dynamikumfang und der Bass-Unterstützung hätte man aber gerne noch eine Schippe drauflegen können, vor allem der finalen Schießerei mangelt es ein wenig an Durchschlagskraft.

Extras
Auf die Audiokommentare und die entfallenen Szenen der normalen Blu-ray muss man verzichten, dafür gibt es: „Große Action“ (8:20), „Wie man witzig kämpft“ (8:52), „Auf Eis gelegt“ (7:31), „Dick Graze“ (1:49), „Der Bau der Jump Street“ (4:03), „Die geheime Büchereiszene“ (6:50), „Jump Street Spring Break“ (5:41), „Whyphy Hautnah“ (4:49), „Johnny Pembertons Sinnlose Tour“ (4:35), Trailer.

Die Wertung
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (UHD-Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / 7.1-TrueHD
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten