Überraschende Statistik zum World Radio Day: Im deutschsprachigen Raum wird am häufigsten Radio gehört

0

Ob Smartphone, Smart Speaker oder Küchenradio: Es gab noch nie so viele Möglichkeiten, Radio zu empfangen. Allerdings ist in Zeiten der Digitalisierung auch die Konkurrenz durch Streamingdienste besonders groß und das Radio verliert immer mehr aktive Hörer.

Allerdings gab es zum diesjährigen World Radio Day eine überraschende Statistik zu vermelden: Laut Statista Global Consumer Survey 2020 leben die Radio-Liebhaber der Welt nämlich im deutschsprachigen Raum. In Österreich und Deutschland haben rund 22 bis 23 Prozent der Befragten angegeben häufig Radio zu hören – in der Schweiz waren es etwa 17,6 Prozent.

In Asien hingegen hat der Hörfunk nur noch wenig Relevanz. Sowohl in Indien als auch in China und Südkorea, zählen sich weniger als fünf Prozent der Befragten zu den häufigen Hörern.

Am 13. Februar wurde zum zehnten Mal der World Radio Day gefeiert. Das diesjährige Motto war „New World, New Radio“ und stand im Zeichen der Evolution des traditionsreichen Mediums.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.