TVs müssen ab 2020 für das „Netflix Recommended Logo“ interaktive Inhalte unterstützen

0
Netflix hat verkündet, welche Fernsehgeräte 2020 das Siegel „Netflix Recommended TV“ erhalten. Die Gütekriterien dafür sind aber beim Streaming-Anbieter anders gelagert, als vielleicht mancher erwartet.
So empfiehlt Netflix nicht etwa die TVs mit der besten Bildqualität oder den modernsten Features wie HDMI 2.1, sondern richtet sich ausschließlich danach, wie die offizielle App für Netflix auf den Geräten läuft. So spielt eine Rolle wie schnell die App starten kann, wie leicht sie aufzufinden ist und ob sie auch im Hintergrund bereitgehalten werden darf, um nahtlos z. B. aus dem linearen TV-Programm zur App für den Streaming-Anbieter zu wechseln.
2020 empfiehlt Netflix nun mehrere Modelle der Hersteller Panasonic, Samsung und Sony. Allerdings kam in diesem Jahr ein neues Kriterium hinzu: Denn die Fernsehgeräte mussten auch für interaktive Inhalte bereit sein. Klar, dass sie dafür auch die aktuellste Version der Netflix-App unterstützen müssen.
Im Endeffekt geht es Netflix darum, den Nutzer so gut und so lange wie möglich an seine Plattform zu binden. Verbesserungen der Audio- und Videoqualität stehen bei Netflix daher sicherlich weniger auf der Agenda. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.