THE SURVIVOR: Ab 4. November als DVD, Blu-ray & digital erhältlich

0

THE SURVIVOR ist ab 4. November 2022 als DVD, Blu-ray und digital erhältlich.

So packend und bewegend wie der Boxfilm-Klassiker „Rocky“ und doch zugleich so viel berührender. Denn mit THE SURVIVOR hat Oscar©-Preisträger Barry Levinson („Rain Man“) ein Drama geschaffen, das unglaublich eng mit der deutschen Geschichte verknüpft ist. Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film von einem jüdischen Boxer im New York der vierziger Jahre, der den Holocaust und Auschwitz überlebt hat. Um die Liebe seines Lebens wiederzufinden, forderte Harry Haft damals bewusst den ungeschlagenen Boxer Rocky Marciano heraus, um so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erzeugen. Den Journalisten, die daraufhin über ihn berichteten, erzählte Harry von seinem Leidensweg, den der Film in schnörkellosen und doch eindringlichen Schwarz-Weiß-Bildern transportiert.

Getragen wird die tragische Geschichte von Liebe und Schuld vor dem Hintergrund der Shoah, dabei aber auch im hohen Maße von den Leistungen seines Ensembles. Allen voran überzeugt Ben Foster („Hell or High Water“, „Inferno“) als Harry Haft und offenbart herausragende Schauspielkunst. Zu den überaus starken Nebendarstellern gehören u.a. Vicky Krieps („Corsage“, „Der seidene Faden“), die zuletzt bei den Filmfestspielen in Cannes mit dem Darstellerpreis der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet wurde, aber auch Peter Sarsgaard (“Die glorreichen Sieben”, “Blue Jasmine”), John Leguizamo (“Der Mandant”) und Danny DeVito (“L.A. Confidential”). Seine Weltpremiere feierte The SURVIVOR beim Toronto International Film Festival 2021.

Über den Film
Harry Haft hält sich nach dem Zweiten Weltkrieg in New York mühsam mit Box-Kämpfen über Wasser und hat zugleich einen Herzenswunsch: Er sucht seine Jugendliebe Leah. Ohne zu wissen, wie Leah durch den Holocaust gekommen ist, ist er sich instinktiv sicher, dass sie noch lebt und – wie er – den Weg in die USA gefunden hat. Unterstützung bei seiner Suche erhält er von Miriam Wofsoniker. Um Leah auf sich aufmerksam zu machen, strebt Harry Haft einen Box-Kampf an, der in der Presse ein großes Thema sein würde: Er will gegen den großen Rocky Marciano kämpfen. Tatsächlich bringt ihm der angekündigte Kampf ein Interview ein und Harry Haft erzählt dem Journalisten die unfassbare Geschichte, wie er Auschwitz überlebte…

 

Kommentarfunktion deaktiviert.