THE FRIGHTENERS: Jetzt als 6-Disc Ultimate Edition mit zwei Artwork-Varianten

0

Endlich ist es soweit! Am 2. Dezember veröffentlichten Universal Pictures und Turbine Media Group Peter Jacksons Kultfilm THE FRIGHTENERS mit Michael J. Fox als 4k Ultra HD Weltpremiere in der 6-Disc Ultimate Edition. Und das in zwei streng limitierten Artwork-Varianten.

Restauration
THE FRIGHTENERS wurde exklusiv von Turbine restauriert und in seinem ursprünglichen Seitenverhältnis von 2,35:1 präsentiert. Das originale 35mm-Negativ wurde bei Universal Post, USA, in 4K-Auflösung abgetastet. LSP Medien hat die Abtastung in Deutschland in 4K restauriert und in Absprache mit Peter Jackson in HDR/Dolby Vision gegradet. Diese Restauration hat Peter Jackson in Neuseeland freigegeben.

Synchronisation
Bislang war der Director’s Cut nicht mit einer deutschen Synchronisation erhältlich. Für diese Edition wurde die Kinofassung an den Director’s Cut angelegt und die Fehlstellen mit allen noch lebenden Originalsprechern vervollständigt.

Dolby Atmos Mix
Der Dolby Atmos Mix wurde auf Grundlage des original Director’s Cut ProTools Projekts erstellt. So konnten Dialoge, Musik und Effekte neu in den 3D-Soundmix eingebettet werden und es entstand für die englische Sprachfassung ein zusätzlicher Dolby Atmos Mix. Für die deutsche Sprachfassung wurde wiederum auf dieser Grundlage ein Mix angefertigt, wofür die Dialoge getauscht bzw. die Neuaufnahmen eingesetzt wurden.

Open Matte Fassung
Der Film wurde im Format Super 35 gedreht und dabei ein Bild belichtet, das oben und unten mehr Informationen enthält als es das auf 2,35:1 maskierte Kinoformat zeigt. Als Bonus gibt es nun erstmals eine von Peter Jackson autorisierte Widescreen-Fassung in 1,78:1 respektive 16:9. Diese Fassung ist nach oben und unten geöffnet (daher mehr Bildinhalt), wird also ohne Maskierung (engl. „Matte“) gezeigt – daher die Bezeichnung „Open Matte“.

Bonusmaterial
Neben dem umfassenden Making of, das in den 90er-Jahren für die LaserDisc-Veröffentlichung hergestellt wurde, und später auf DVD (und im Ausland auch auf Blu-ray) erhältlich war, gibt es auch eine brandneue Interview-Dokumentation. Über 25 Jahre nach Entstehung des Films holte Filmemacher Christian Genzel exklusiv für Turbine Mitglieder von Cast & Crew vor die Kamera bzw. vor die Webcam, da die Interviews in der Zeit von Covid-19 entstanden und die Gesprächspartner über mehrere Kontinente verteilt saßen.

So kommen in der 95-minütigen Doku „No Way to Make a Living“ Dee Wallace (Patricia Bradley), Grant Major (Szenenbildner), Jake Busey (Johnny Bartlett), Jamie Selkirk (Cutter und Produzent), John Blick (Kameramann), Richard Taylor (Spezialeffektkünstler) und Wes Takahashi (Spezialeffekt-Supervisor) zu Wort.

Das über 4-stündige Making of aus dem Archiv wurde für die Blu-ray einem Upscale unterzogen. Dadurch wird zwar die Bildqualität nicht besser, aber allein schon die Untertitel kommen wesentlich besser lesbar daher als auf DVD. Die Doku umfasst die Kapitel: Intro von Peter Jackson, Gespenstergeschichten, Entstehung des Drehbuchs, Erstellung der Storyboards, Michael J. Fox & Trini Alvarado, Jim Fyfe, Chi McBride & John Astin, Die Proben, Lyttelton als Fairwater, Weta wird vorgestellt, Szene 28, Geister-Effekte, Motion Control & Bluescreen, Die Jackson-Boys, Stunts, Auf dem Set, Der Sensenmann, Der Torwächter, Jeffrey Combs Miniaturaufnahmen, Dee Wallace Stone & Jake Busey, Trinis Prellungen, Schleimgesicht & Klumpenmann, Tapetenmann & Portätmann, Es muss schnell gehen, Der Wurm, Unveröffentlichte Szenen, Die Filmmusik, Outtakes, Altersfreigabe, Credits

Buch
Nicht zuletzt befindet sich in der Box auch das 196-seitige Buch „Die Welt von Peter Jacksons THE FRIGHTENERS“, in dem Autor Christoph N. Kellerbach ausführliche Informationen zu der Entstehungsgeschichte des Films liefert. Außerdem kann man hier sämtliche Interviews, die Christian Genzel mit Cast & Crew geführt hat, in ungekürzter Form nachlesen.

Gestaltet wurde die Edition, das Buch, die Menüs und die Goodies von Sascha Meurer.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.