TCL gewinnt zwei EISA Awards

0

In diesem Jahr gelingt TCL ein Doppelsieg bei den EISA Awards. Die im Mai 2020 in Europa eingeführte C81-Serie und die Ray-Danz Soundbar, die im März 2020 gelauncht wurde, haben mit ihrem Können die Bild- und Tonexperten der EISA für sich begeistert.

TCL 65C815
EISA ist der einzige Zusammenschluss von 61 Fachmagazinen in 29 Ländern der Welt. Seit nun schon über 35 Jahren zeichnet das Expertenkomitee herausragende Produkte aus der Tech-Branche aus. In diesem Jahr konnte dabei der leistungsstarke 65C815 von TCL die Jury überzeugen und die Spitzenposition als Best Buy TV erlangen.

Die neue TCL-Serie wurde erst im Mai diesen Jahres auf dem europäischen Markt eingeführt. Sie zeichnet sich durch die Kombination eines besonders schlanken Designs und 4K HDR PREMIUM Quantum Dot-Bildqualität aus, die lebensechte und gestochen scharfe Bilder garantiert.

„Der 65C815 von TCL ist ein hochwertiger und gleichzeitig preiswerter 4K-Großbildschirm mit einer zuverlässigen Bildqualität. Sein Quantum-Dot-Panel ermöglicht eine breite Farbpalette, während die Edge-LED-Beleuchtung und die effiziente Verarbeitung des Fernsehers dafür sorgen, dass HDR-Quellen einen dramatischen Kontrast aufweisen. Der Ton aus dem Dolby-Atmos-kompatiblen integrierten 2.1-Lautsprechersystem sorgt für eine eindrucksvolle Audiobegleitung, und auch TCLs Bestreben nach Benutzerfreundlichkeit ist beeindruckend – dank Android-TV wird die Programmauswahl zum Kinderspiel, und der freihändig bedienbare Google Assistant animiert den Nutzer dazu den Fernseher durch Sprachsteuerung zu bedienen. Dieser Fernseher bietet für uns ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis”, erklärten die EISA-Juroren.

„Mit dem C815 wollten wir eine optimale Kombination der Funktionen ermöglichen, die sich Konsumenten im Jahr 2020 wünschen. Das QLED-Panel ermöglicht es Farben realitätsgetreu wiederzugeben und schafft eine überragende Bewegungsdarstellung, um damit auch den Erwartungen der Sportfans gerecht zu werden. In Zusammenarbeit mit Dolby konnten die besten Dolby Vision- und Dolby Atmos-Leistungen aller Zeiten im günstigsten Preissegment erzielt werden. Diese Funktion wird heutzutage immer wichtiger, da auch die großen Streaming-Dienste wie Netflix gerne auf Dolby Vision zurückgreifen. Unsere Zusammenarbeit mit Onkyo lieferte eine Klangleistung, die bis dahin bei TV-Geräten nicht zu erzielen war. Im Design haben wir uns nur auf ein zeitloses Konzept aus Glas und Echtmetall konzentriert”, sagt Marek Maciejewski, Product Development Director bei TCL Europa.

Die herausragenden Farben des QLED und der klare Sound von Onkyo
Moderne Quantum Dot-Technologie und ein 100 Hz Panel (bei 65 und 75 Zoll) liefern ein geradezu authentisches Kinoerlebnis anhand von mehr als einer Milliarde Farben und Schattierungen. Dadurch ist es möglich, eine Farbwiedergabe, Detailgenauigkeit und Tiefe zu erzielen, die von keinem anderen LED- oder OLED-Fernseher erreicht wird. Dank des ONKYO High-Class 2.1-Soundsystems genießen Konsumenten auch bei ihren Filmen, Musik und Videospielen ein unglaublich beeindruckendes Dolby Atmos-Klangerlebnis. Das luxuriöse Metalldesign der C81 Serie wird mit einem innovativen 3-Bein-Mittelständer geliefert, der dem Fernseher einen schwebenden Effekt verleiht und sich selbst in kleinen Räumen leicht integriert.

TCL TS9030 Ray-Danz Soundbar
Das Jahr 2020 ist ein großes für TCL. Zusätzlich zu der Prämierung für den 65C815 erhielt auch die Ray-Danz Soundbar eine Auszeichnung für ihr beeindruckendes Dolby Atmos Home Entertainment Erlebnis. TCL hat mit seiner jüngsten Serie die Ray-Danz-Technologie noch einmal weiterentwickelt. Diese zeichnet sich durch einzigartige, rückseitig angewinkelte Lautsprecher und eine innovative Akustik-Reflektor-Technologie aus. Es handelt sich dabei um eine besondere technische Umsetzung, die die Schallwellen in Richtung gekrümmter Akustikreflektor-Einheiten abstrahlt und so ein außergewöhnlich großes Klangfeld bildet, das andere Soundbars auf dem Markt zu einem vergleichbaren Preis nicht bieten können. Der optimal abgestimmte mittlere Kanal der Soundbar sorgt für kristallklare Dialoge und für eine starke Klangpräsenz. Dolby Atmos schafft einen 3D-Sound, den Verbraucher ohne zusätzliche Rück- oder Zellenlautsprecher und Kabel genießen können.

„TCLs TS9030 Soundbar bietet eine Mischung aus Erschwinglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Leistungsstärke. Sie ist Dolby-Atmos-kompatibel, unterstützt Google Home Multi Room und verfügt über eine drahtlose Subwoofer-Verbindung. Für die optimierte Wiedergabe über das Treiber-Array nutzt sie die unternehmenseigene Ray-Danz-Technologie. Das Ergebnis lässt sich sehen: Ein breites 3.1-Kanal-Klangfeld, das sich hervorragend für den Einsatz in Wohnräumen eignet, mit einem separaten Mittellautsprecher, über den sich Gespräche führen lassen. Die Soundbar verfügt außerdem über zahlreiche benutzerfreundliche Funktionen, darunter Musikwiedergabe via USB, drahtloses Streaming über Chromecast, Apple Airplay und Bluetooth sowie HDMI-Umschaltung mit 4K HDR-Pass-Through. Ein echtes Audioupgrade mit Rundum-Appeal”, so die EISA Juroren.

„Wir sind sehr stolz darauf, diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal zu erhalten, und dieses Jahr sogar doppelt für unsere Produkte belohnt zu werden. Diese Ehrung trägt stark zur Markenentwicklung von TCL in Europa bei und bekräftigt unser Ziel, unseren Kunden beste Qualität für ein erstklassiges Fernseherlebnis zu bieten”, erklärt Frédéric Langin, Vice President of Sales & Marketing bei TCL Europa.
„Unsere Intention für die Ray-Danz Soundbar war es, immersiven Klang wiedergeben zu können, der sowohl für Streaming-Dienste, Fernsehprogramme und Spielkonsolen verfügbar ist. In Zusammenarbeit mit Dolby konnten wir Dolby Atmos 3D-Sound mit unserem innovativen Sound-Konzept kombinieren und eine immersive Klangwiedergabe kreieren. Schon die Soundbar an sich formt ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das ganz ohne zusätzliche Lautsprecher und Kabel auskommt. Ein solcher Hörgenuss allein reicht heutzutage jedoch nicht mehr, deshalb können Audio-Streaming-Dienste wie Spotify und Tidal, die man über das eigene Mobiltelefon aufruft, nun auch in HiFi-Qualität dank Ray-Danz erlebt werden. Alle Neuerungen, die wir in dieses technische Kunstwerk eingebaut haben, schaffen eine breite Klangkulisse und eine individuelle Klangvielfalt ganz nach den Vorlieben des Konsumenten. Diese Soundbar geht damit ganz mit der Zeit, denn sie bietet nicht nur einen ausgewogeneren TV-Sound, sondern dient auch als HiFi-Lautsprecher”, fügt Marek Maciejewski, Product Development Director Europe, hinzu.

TCLs Soundbar Ray-Danz ist mit einem Dreikanal-Lautsprecher ausgestattet – dem Center-Kanal, die Surround-Kanäle und dem drahtlosen Subwoofer. Die Kombination dieser drei Technologien ermöglicht eine breite und präzise Klangkulisse mit großer Präzision, ganz ohne digitale Verarbeitung.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.